07.11.2018 Abfahrt: 9 Uhr

Exkursion zum Nürburgring

Der Nürburgring und seine Bedeutung in einer strukturschwachen Region

Der Nürburgring ist  die wohl berühmteste und legendärste Motorsportstätte weltweit, darüber hinaus eine multifunktionale Veranstaltungsstätte, mit seiner Nordschleife eine der  meistfrequentierten Teststrecken der internationalen Automobil- und Zubehörindustrie, in der strukturschwachen Hocheifel ein maßgeblicher Wirtschaftsfaktor und  in toto ein Wirtschaftsunternehmen geradezu einmaliger Ausprägung.

Bei der Exkursion am 07. November dieses Jahres wird uns zunächst der Nürburgring als Unternehmen, Rennstrecke und Veranstaltungsort vorgestellt werden. Es bleibt Zeit für eine Aussprache darüber, aus der Ideen für eine universitäre Weiterarbeit an spezifischen Themen erwachsen können, wofür der Nürburgring seine Ressourcen verfügbar machen und tätige Unterstützung leisten will.
Danach wird eine spezielle Führung für unsere Gruppe über den Nürburgring erfolgen, in der wir auch in solche Bereiche kommen und entsprechende Erläuterungen erhalten werden, die bei den üblichen Führungen nicht anstehen.

Diese Exkursion eignet sich besonders für solche Studierende, die sich für die Verknüpfung von Motorsport und Veranstaltungsmanagement als unternehmerische Aufgabe interessieren, aber auch für alle die, die einfach nur neugierig auf den Nürburgring sind.

09:00 Uhr
Abfahrt zum Nürburgring im Bus der Universität zu Köln (genauer Treffpunkt wird noch bekannt gegeben)

11:00 Uhr
Ankunft am Nürburgring inkl. Begrüßung und Vorstellung des Nürburgrings als Unternehmen, Rennstrecke und Veranstaltungsort.

13:00 - 15:00 Uhr
Führung über den Nürburgring (exklusive Einblicke ausschliesslich für uns organisiert)

15:00 - 16:00 Uhr
Austausch mit den Verantwortlichen

16:00 Uhr
Abfahrt zurück nach Köln

Bitte denken Sie daran sich ein Lunchpaket sowie ausreichend Getränke mitzunehmen.

Der hier dargestellte Tagesablauf ist unverbindlich und kann je nach Situation variieren.