Online Career Tuesday am 11. Juni

Career Tuesday Berufsperspektiven SoWi

In unserem Career Tuesday in Zusammenarbeit mit WiSo-Alumni erfährst Du, wie ehemalige SoWi-Absolvent:innen ins Berufsleben eingestiegen sind, welche Herausforderungen sie gemeistert haben und welche weitere berufliche Perspektiven sich auf dem Weg dorthin eröffnet haben.

Agnes Wojtacki studierte Sozialwissenschaften sowie Soziologie und empirischen Sozialforschung. Nach Stationen als wissenschaftliche Mitarbeiterin im GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften und im Dekanat der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln übernahm sie im Oktober 2019 die Leitung des Kompetenzzentrums Frau & Beruf Region Köln. Hier entwickelt sie gemeinsam mit ihrem Team Projekte zur Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Workshops, Seminare und Veranstaltungen in verschiedenen Formaten geben Impulse zu Themen wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Female Recruiting und flexible Arbeitszeiten als wichtige Faktoren des Employer Brandings. Außerdem vernetzt Competentia Region Köln Unternehmen mit Akteuren des regionalen Arbeitsmarktes, berät bei Bedarf auch individuell zu Aspekten der lebensphasenorientierten Personalpolitik und führt ein Mentoring zur beruflichen Integration qualifizierter geflüchteter Frauen in kleine und mittlere Unternehmen durch.