zum Inhalt springen

WiSo Student Service Point

Graphisches Slider Element

  • Carina Piek – Beraterin im Team des WiSo Student Service Point

    “Fragen zum Studienstart an der WiSo? Ich helfe im Wiso Student Service Point gerne weiter.”

  • Annika Lahnor – Beraterin im Team des WiSo Student Service Point

    “Karrieretipps oder persönlicher Lebenslauf -Check ? Ich berate gerne zu karrierespezifischen Themen im WiSo Student Service Point.“

  • Jutta Reusch – Beraterin im Team des WiSo Student Service Point

    „Fragen zum Auslandssemester oder zu internationalen Kurzprogrammen ? Ich berate dazu gerne im WiSo Student Service Point.“

  • Nicole Kienel – Beraterin im Team des WiSo Student Service Point

    „Fragen zu KLIPS und einen gesiegelten Leistungsnachweis abholen? Das geht alles auf einmal im WiSo Student Service Point.“

  • Martina Mundorf – Beraterin im Team des WiSo Student Service Point

    „Fragen zum Promotionsstudium an der WiSo- Fakultät? Die beantworte ich gerne im WiSo Student Service Point.“

Anlaufpunkt für WiSo-Studierende und Studieninteressierte

Der WiSo Student Service Point dient als erste Anlaufstelle bei Fragen rund um das Studium an der WiSo-Fakultät. Die WiSo-Fachberater*innen bieten in jeder Phase des Student Life Cycles Orientierung und kompetente Beratung, die stets zielorientiert und ergebnisoffen ist.

Die Fachberater*innen des WiSo Student Service Point folgen in Ihrem Tun dem Leitbild der WiSo-Beratungen.

Öffnungszeiten:
Mo-Do 9:00-16:30h, Fr 9:00-12:30h
Besucheradresse:
WiSo-Erweiterungsbau (Gebäudenr. 101) EG, Raumnummer 0.305, Universitätsstraße 24, 50931 Köln
Telefonisch erreichbar unter:
0221-470-8818 (Mo-Do 10:00-15:00 Uhr & Fr 10:00-12:30 Uhr)

Oder nutzen Sie für kurze Anliegen unser Kontaktformular unter www.wiso.uni-koeln.de/anfrage

Den Monatsplan der einzelnen Fachberatungen zu den unten aufgeführten Themen im WiSo Student Service Point finden Sie in diesem PDF.


Folgender Leistungskatalog wird im WiSo Student Service Point angeboten:

  • Bewerbungs-, Zulassungs- und Erstsemesterberatung
  • Studienorganisation
  • KLIPS
  • Prüfungsangelegenheiten
  • Internationale Ausrichtung des Studiums
  • Karriere und Praktika
  • Anrechnung erbrachter Leistungen
  • Interesse am Promotionsstudium
  • Neuorientierung oder Studienabbruch
  • Zertifikate / Bescheinigungen / gesiegelte Transcripts of Records
  • Infomaterial wie Flyer, Lagepläne und vieles mehr

Wie läuft es im WiSo Student Service Point ab?

Am Empfang des WiSo Student Service Point schildern Sie zunächst Ihr Anliegen. Entweder kann Ihnen dort direkt eine Kurzauskunft gegeben werden oder Sie werden an eine/n der Fachberater/innen weiterverwiesen. Dann erhalten Sie eine Wartemarke und nehmen in den Studierendenpausenräumen neben dem Beratungsbereich Platz. Ihre Wartenummer wird über einen Infoscreen aufgerufen und die Fachberater/innen nehmen sich daraufhin Ihrem Anliegen an.

Zudem erhalten Sie am Empfang auch gesiegelte Transcripts of Records. Ein laufendes Ranking beantragen Sie bitte über die wisoapp.

Bitte beachten Sie, dass die Öffnungszeiten des Empfangs ausgedehnter sind als die Sprechzeiten der Fachberater/innen. Sollte sich Ihr Anliegen am Empfang nicht klären lassen und zu dem Zeitpunkt kein/e Fachberater/in zur Verfügung stehen, wird Ihr Anliegen aufgenommen und wir melden uns bei Ihnen telefonisch oder per E-Mail zurück, wenn Sie möchten.

Empfang WiSo Student Service Point:

  • Inken Host, Organisation Empfang
  • Kai N. Fuis
  • Merle von Jagow
  • Nataly Kurz
  • Laura Müller
  • Neele Schlömer
  • Matthias Schulze Tilling
 

Allgemeine Studienberatung & Prüfungsangelegenheiten:

  • Carina Piek, Koordinatorin WiSo Student Service Point
  • Nicole Kienel
  • Patrick Schroeder
 

Fachberatung zu internationaler Ausrichtung des Studiums & Auslandssemester:

  • Ulrike Decker
  • Xenia Elbrächter
  • Mareike Laub
  • Alexandra Overath
  • Jutta Reusch
  • Roselyne Rigollet
 

Fachberatung zu Anrechnungen:

  • Kassandra Bozinova
  • Paula Kirsch
  • Katrin Posch
  • Philip Schmitz
 

Fachberatung zu Karriere, Praktika & CV-Check:

  • Annika Lahnor
  • Julia Monzel
  • Heidi Wenge
  • Ayla Wisselinck
 

Fachberatung zu KLIPS:

  • Peter Heimes
  • Sebastian Kropp
  • Joss Wobser
 

Fachberatung zur Masterzulassung:

  • Steffi Frommhold
 

Fachberatung zu Promotion:

  • Martina Mundorf
 

Briefkasten des WiSo Student Service Point

Unterlagen wie schriftliche Anträge, Abschlussarbeiten oder Atteste zum fristgerechten Prüfungsrücktritt können jederzeit durch Einwurf in den Briefkasten eingereicht werden. Der Briefkasten befindet sich vor dem WiSo Student Service Point, Raum 0.305 und ist von der Empfangstheke des WiSo Student Service Point sichtbar.

Er kann parallel zum grünen Briefkasten im WiSo-Foyer vor dem Hörsaal I genutzt werden.

Beide Briefkästen werden mehrfach täglich geleert, mit Eingangsstempel versehen und an die richtigen Ansprechpartner*innen weitergeleitet.