zum Inhalt springen

WiSo Student Service Point

Graphisches Slider Element

  • Carina Piek – Beraterin im Team des WiSo Student Service Point

    “Fragen zum Studienstart an der WiSo? Ich helfe im Wiso Student Service Point gerne weiter.”

  • Annika Lahnor – Beraterin im Team des WiSo Student Service Point

    “Karrieretipps oder persönlicher Lebenslauf -Check ? Ich berate gerne zu karrierespezifischen Themen im WiSo Student Service Point.“

  • Jutta Reusch – Beraterin im Team des WiSo Student Service Point

    „Fragen zum Auslandssemester oder zu internationalen Kurzprogrammen ? Ich berate dazu gerne im WiSo Student Service Point.“

  • Nicole Kienel – Beraterin im Team des WiSo Student Service Point

    „Fragen zu KLIPS und einen gesiegelten Leistungsnachweis abholen? Das geht alles auf einmal im WiSo Student Service Point.“

  • Martina Mundorf – Beraterin im Team des WiSo Student Service Point

    „Fragen zum Promotionsstudium an der WiSo- Fakultät? Die beantworte ich gerne im WiSo Student Service Point.“

Anlaufpunkt für WiSo-Studierende und Studieninteressierte

Der WiSo Student Service Point dient als erste Anlaufstelle bei Fragen rund um das Studium an der WiSo-Fakultät. Die WiSo-Studienberater*innen bieten in jeder Phase des Student Life Cycles Orientierung und kompetente Beratung, die stets zielorientiert und ergebnisoffen ist.

Die Studienberater*innen des WiSo Student Service Point folgen in Ihrem Tun dem Leitbild der WiSo-Beratungen.

Öffnungszeiten:
Mo-Do 9:00-16:30h, Fr 9:00-12:30h
Besucheradresse:
WiSo-Erweiterungsbau (Gebäudenr. 101) EG, Raumnummer 0.305, Universitätsstraße 24, 50931 Köln
Telefonisch erreichbar unter:
0221-470-8818 (Mo-Do 10:00-15:00 Uhr & Fr 10:00-12:30 Uhr)

Am 28.08.2019 wird zwischen 10:45 und 12:00 Uhr keine allgemeine Studienberatung stattfinden. Der WiSo Student Service Point bleibt jedoch geöffnet.

Am 11.09.2019 bleibt der WiSo Student Service Point aufgrund einer internen Veranstaltung geschlossen.

Oder nutzen Sie für kurze Anliegen unser Kontaktformular unter www.wiso.uni-koeln.de/anfrage

Gruppen- oder Modulfestlegung in der PO 2015 kann man direkt online aufheben lassen über diesen Link zum wisoapp-Portal.

Datenschutzhinweis: Bei Anliegen, die der Prüfung pesönlicher Daten bedürfen, muss i.d.R. ein schriftlicher, formloser Antrag gestellt werden. Bitte beachten Sie zudem, dass per E-Mail angeforderte Bescheinigungen nur an die Smail-Adresse gesendet werden.

Die Beratungszeiten zu den unten aufgeführten Themen entnehmen Sie bitte diesem PDF-Monatsplan.

Folgender Leistungskatalog wird im WiSo Student Service Point angeboten:

  • Bewerbungs-, Zulassungs- und Erstsemesterberatung
  • Studienorganisation
  • KLIPS
  • Prüfungsangelegenheiten
  • Internationale Ausrichtung des Studiums
  • Karriere und Praktika
  • Anrechnung erbrachter Leistungen
  • Interesse am Promotionsstudium
  • Neuorientierung oder Studienabbruch
  • Zertifikate / Bescheinigungen / gesiegelte Transcripts of Records / Rankings
  • Infomaterial wie Flyer, Lagepläne und vieles mehr

Wie läuft es im WiSo Student Service Point ab?

Am Empfang des WiSo Student Service Point schildern Sie zunächst Ihr Anliegen. Entweder kann Ihnen dort direkt über eine Kurzauskunft weitergeholfen werden oder Sie werden an eine/n der Studienberater/innen verwiesen. Dann erhalten Sie eine Wartemarke und nehmen in den Studierendenpausenräumen neben dem Beratungsbereich Platz. Ihre Wartenummer wird über den dort befindlichen Infoscreen aufgerufen. Ihnen wird dann der Beratungsbereich A oder B angezeigt und der Beratungsplatz A1-A3 (Raum 0.305) oder B1-B3 (Raum 0.303). Die Studienberater/innen nehmen sich daraufhin Ihrem Anliegen an.

Zudem erhalten Sie am Empfang auch gesiegelte Transcripts of Records und Rankings. Wollen Sie diese per Post direkt zugeschickt bekommen? Dann beantragen Sie sie einfach online über das wisoapp-Portal.

Bitte beachten Sie, dass die Öffnungszeiten des Empfangs ausgedehnter sind als die Sprechzeiten der Studienberater/innen. Sollte sich Ihr Anliegen am Empfang nicht klären lassen und zu dem Zeitpunkt kein/e Studienberater/in zur Verfügung stehen, wird Ihr Anliegen aufgenommen und wir melden uns bei Ihnen telefonisch oder per E-Mail zurück, wenn Sie möchten.

Empfang WiSo Student Service Point:

Inken Host - Organisation Empfang; Kai N. Fuis, Merle von Jagow, Nataly Kurz, Neele Schlömer, Emre Tirpan

Allgemeine Studienberatung & Prüfungsangelegenheiten:

Carina Piek - Koordination WiSo Student Service Point; Nicole Kienel, Patrick Schroeder

Studienberatung zu internationaler Ausrichtung des Studiums & Auslandssemester:

Ulrike Decker, Xenia Elbrächter, Mareike Laub, Alexandra Overath, Jutta Reusch, Roselyne Rigollet

Studienberatung zu Anrechnungen:

Kassandra Bozinova, Paula Kirsch, Katrin Posch, Philip Schmitz

Studienberatung zu Karriere, Praktika & CV-Check:

Annika Lahnor, Julia Monzel, Heidi Wenge, Ayla Wisselinck

Studienberatung zu KLIPS:

Peter Heimes, Sebastian Kropp, Joss Wobser

Studienberatung zur Masterzulassung und Masterbewerbungsportal:

Steffi Frommhold

Studienberatung zu Promotion:

Martina Mundorf