zum Inhalt springen

WiSo Student Service Point

Graphisches Slider Element

  • Carina Piek – Beraterin im Team des WiSo Student Service Point

    “Fragen zum Studienstart an der WiSo? Ich helfe im Wiso Student Service Point gerne weiter.”

  • Annika Lahnor – Beraterin im Team des WiSo Student Service Point

    “Karrieretipps oder persönlicher Lebenslauf -Check ? Ich berate gerne zu karrierespezifischen Themen im WiSo Student Service Point.“

  • Jutta Reusch – Beraterin im Team des WiSo Student Service Point

    „Fragen zum Auslandssemester oder zu internationalen Kurzprogrammen ? Ich berate dazu gerne im WiSo Student Service Point.“

  • Nicole Kienel – Beraterin im Team des WiSo Student Service Point

    „Fragen zu KLIPS und einen gesiegelten Leistungsnachweis abholen? Das geht alles auf einmal im WiSo Student Service Point.“

  • Martina Mundorf – Beraterin im Team des WiSo Student Service Point

    „Fragen zum Promotionsstudium an der WiSo- Fakultät? Die beantworte ich gerne im WiSo Student Service Point.“

Anlaufpunkt für WiSo-Studierende und Studieninteressierte

Der WiSo Student Service Point dient als erste Anlaufstelle bei Fragen rund um das Studium an der WiSo-Fakultät. Die WiSo-Studienberater*innen bieten in jeder Phase des Student Life Cycles Orientierung und kompetente Beratung, die stets zielorientiert und ergebnisoffen ist. Die Studienberater*innen des WiSo Student Service Point folgen in Ihrem Tun dem Leitbild der WiSo-Beratungen.

 

Öffnungszeiten Empfang (Kurzauskunft):
Mo-Fr 9-12:30 Uhr & Mo, Di und Do:14-16:30 Uhr

Hinweis: Mittwochs nur bis 12:30 Uhr geöffnet

Beratung findet zu abweichenden Zeiten statt, siehe Monatsplan

Besucheradresse:
WiSo-Erweiterungsbau (Gebäudenr. 101) EG, Raumnummer 0.305, Universitätsstraße 24, 50931 Köln
Telefonisch erreichbar unter:
0221-470-8818 (Mo-Fr 10-12:30 Uhr & Mo, Di, Do: 14-15:30 Uhr)

Fragen rund um Ihren Anrechnungsantrag:
0221-470-2729 (an folgenden Terminen: 12.11.2019 12:00 - 13:00 Uhr, 20.11.2019 11:00 12:00 Uhr, 06.12.2019 11:00 - 12:00 Uhr)

Per E-Mail durch Kontaktformular:
www.wiso.uni-koeln.de/anfrage

Gruppen- oder Modulfestlegung (PO 2015): Einfach online über das WiSoApp-Portal beantragen.

Datenschutzhinweis: Bei Anliegen, die der Prüfung pesönlicher Daten bedürfen, muss i.d.R. ein schriftlicher, formloser Antrag gestellt werden. Bitte beachten Sie zudem, dass per E-Mail angeforderte Bescheinigungen nur an die Smail-Adresse gesendet werden.

Folgender Leistungskatalog wird im WiSo Student Service Point angeboten:

  • Bewerbungs-, Zulassungs- und Erstsemesterberatung
  • Studienorganisation
  • KLIPS
  • Prüfungsangelegenheiten
  • Internationale Ausrichtung des Studiums
  • Karriere und Praktika
  • Anrechnung erbrachter Leistungen
  • Interesse am Promotionsstudium
  • Neuorientierung oder Studienabbruch
  • Zertifikate / Bescheinigungen / gesiegelte Transcripts of Records / Rankings
  • Infomaterial wie Flyer, Lagepläne und vieles mehr

Wie läuft es im WiSo Student Service Point ab?

Empfang: Am Empfang des WiSo Student Service Point schildern Sie zunächst Ihr Anliegen. Entweder kann Ihnen dort direkt über eine Kurzauskunft weitergeholfen werden oder Sie werden an eine/n der Studienberater/innen verwiesen. Dann erhalten Sie eine Wartemarke und nehmen in den Studierendenpausenräumen neben dem Beratungsbereich Platz. Ihre Wartenummer wird über den Infoscreen aufgerufen. Ihnen wird dann der Beratungsbereich A oder B angezeigt und der Beratungsplatz A1-A3 (Raum 0.305) oder B1-B3 (Raum 0.303).

Transcripts of Records/Rankings: Sie erhalten am Empfang gesiegelte Transcripts of Records und Rankings. Wollen Sie diese per Post direkt zugeschickt bekommen? Dann einfach online über das WiSoApp-Portal beantragen. Wir senden Ihnen die Bescheinigung dann an die in KLIPS hinterlegte Adresse.

Studienberatung: Bitte beachten Sie, dass die Öffnungszeiten des Empfangs ausgedehnter sind als die Sprechzeiten der Studienberater/innen (s. Beratungsplan). Sollte sich Ihr Anliegen am Empfang nicht klären lassen und zu dem Zeitpunkt kein/e Studienberater/in zur Verfügung stehen, wird Ihr Anliegen aufgenommen und wir melden uns bei Ihnen telefonisch oder per E-Mail zurück, wenn Sie möchten.

Empfang WiSo Student Service Point:

Inken Host - Organisation Empfang; Kai N. Fuis, Lisa Hottes, Malte Johanns, Nataly Kurz, Neele Schlömer, Emre Tirpan

Allgemeine Studienberatung & Prüfungsangelegenheiten:

Carina Piek - Koordination WiSo Student Service Point; Nicole Kienel, Patrick Schroeder

Studienberatung zu internationaler Ausrichtung des Studiums & Auslandssemester:

Ulrike Decker (Kurzaufenthalte), Xenia Elbrächter (Double Master's Programmes), Mareike Laub (Auslandssemester Bachelor), Alexandra Overath (CEMS MIM), Jutta Reusch (Auslandssemester Master), Roselyne Rigollet (Bewerbung Ausland Bachelor)

Studienberatung zu Anrechnungen:

Kassandra Bozinova, Paula Kirsch, Katrin Posch, Philip Schmitz

Studienberatung zu Karriere, Praktika & CV-Check:

Annika Lahnor, Julia Monzel, Heidi Wenge, Ayla Wisselinck

Studienberatung zu KLIPS:

Peter Heimes, Sebastian Kropp, Joss Wobser

Studienberatung zur Masterzulassung und Masterbewerbungsportal:

Steffi Frommhold

Studienberatung zu Promotion:

Martina Mundorf