zum Inhalt springen

Das WiSo-Marketing

Das WiSo-Marketing ist eine zentrale Einrichtung der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät und bietet folgende Leistungen sowie Services:

  • Pressearbeit in Kooperation und Koordination mit der Kommunikationsabteilung der Universität (Dezernat 8)
  • Find an Expert: Vermittlung von Fachexperten zu den Forschungsthemen der WiSo-Fakultät
  • Management Social Media Kanäle der Fakultät und Weiterentwicklung der Konzeption
  • Betreuung weiterer Info-Kanäle wie News auf der Website sowie Infoscreens an der WiSo-Fakultät
  • Web-Auftritt der WiSo-Fakultät und redaktionelle Betreuung sowie Weiterentwicklung der Inhalte in den Sparten Fakultät/Dekanat, Forschung, Praxis, Service (Studium: Student Services, Internationales: ZIB); inhaltliche Beratung auf dezentraler Ebene
  • Event-Management: Organisation, Durchführung und Betreuung von fakultätsweiten Veranstaltungen, Beratung für Veranstaltung auf Fakultätsebene
  • Alumni-Management: Konzeption, Durchführung und Weiterentwicklung absolventenbindungswirksamer Aktivitäten
  • Koordination Übersetzung redaktioneller Texte für Website und öffentlichkeitswirksamer Dokumente ins Englische
  • Mitgestaltung und Umsetzung einer fakultätsweiten Marketingstrategie in Zusammenarbeit mit der Fakultätsbeauftragten für Marketing

Das WiSo-Marketing arbeitet dabei eng mit dem WiSo-Dekanat und allen weiteren zentralen Einrichtungen sowie dem universitätsweiten Marketing (Dezernat 8) zusammen. Die MitarbeiterInnen beraten gerne Lehrstühle, Seminare und weitere dezentrale Einheiten in Sachen Hochschulmarketing und weiteren öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten.

Leitung WiSo-Marketing

Daniel Scheu
Universitätsstraße 91
50931 Köln

+49 (0) 221 470 2443

dscheu(a)wiso.uni-koeln.de

Als Leiter des WiSo-Marketings ist Daniel Scheu für sämtliche Marketing- und öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten auf Fakultätsebene verantwortlich. Er entwickelt eine jährliche Marketingstrategie, die er aus der Fakultätsstrategie ableitet. Die Marketing-Maßnahmen der WiSo-Fakultät werden im WiSo-Marketings koordiniert, gesteuert, evaluiert und weiterentwickelt.

Nach seinem erfolgreichen betriebswirtschaftlichen Studium an der WiSo-Fakultät der Universität war Daniel Scheu von 2009 bis 2013 im WiSo-Studienberatungszentrum tätig und wirkte unter der Leitung des langjährigen Fakultätsmanagers Dr. Gunther Zander bei der Entstehung des WiSo-Studienberatungszentrums mit. Ab 2013 widmete er sich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Fakultät, die er stetig weiterentwickelte.

Durch die Übernahme weiterer Aufgaben wuchs das Team des Marketings auf nun vier Mitarbeiter an. Nach der Ausgliederung der Marketingaktivitäten aus dem Dekanatsbüro Anfang 2016 übernahm er die Leitung der neu entstandenen Abteilung des WiSo-Marketings und schloss 2018 erfolgreich den Master of Science Wissenschaftsmarketing als Zusatzqualifikation ab.

Online-Redaktion

Thomas Zab

Universitätsstr. 91
50931 Köln


+49 (0) 221 470 89258

zab(at)wiso.uni-koeln.de

Thomas Zab ist seit August 2019 für die Website der WiSo-Fakultät verantwortlich. Neben den redaktionellen Inhalten kümmert er sich unter anderem um die News. Darüber hinaus ist er für die Social-Media-Kanäle der WiSo-Fakultät (Instagram, Twitter, Facebook, Mastodon, LinkedIn) zuständig. Überdies beantwortet er Presseanfragen, vermittelt Expert:innen und erstellt Themenbeiträge für verschiedene Medien eingeschlossen zielgruppenspezifische Newsletter.

Gemeinsam mit Nelson Marambio aus dem Bereich WiSo-IT-Services bietet er regelmäßig TYPO3-Einführungskurse für Mitarbeiter:innen an.

Für Pressemitteilungen wenden Sie sich bitte an das Dezernat 8: Presse und Kommunikation.

Mediendesign

Lukas Brehm

Universitätsstr. 91
50931 Köln


+49 (0) 221 470 89141

brehm(at)wiso.uni-koeln.de

Lukas Brehm ist seit August 2021 verantwortlich für die Gestaltung visueller Medien, darunter insbesondere Videomaterial. Er ist Ansprechpartner für die visuelle Gestaltung von Kommunikationsmaßnahmen sowie crossmedialen Kampagnen der WiSo-Fakultät. Mit dem Ziel einer einheitlichen Markenkommunikation passt er die bestehenden Corporate-Richtlinien stetig den aktuellen Entwicklungen an und kommuniziert diese intern.

Außerdem berät er Einrichtungen und Lehrstühle der Fakultät im Kontext der Produktion sowie Gestaltung visueller Medien und bietet Support im Rahmen von Schulungen zum richtigen Umgang mit Videotechnik am Kreativ Video Studio der Fakultät an.

Alumni-Management

Pascal Tambornino

Universitätsstraße 91
50931 Köln

+49 (0) 221 470 4558


tambornino(at)wiso.uni-koeln.de

Pascal Tambornino ist seit Januar 2023 für den Ausbau und die Pflege des Alumni-Managements der WiSo-Fakultät zuständig. Zahlreiche WiSo-Alumni haben an der Universität zu Köln den Grundstein ihres Werdegangs gelegt. Über die Alumni-Gemeinschaft bleiben ehemalige Studierende ihrer Alma Mater auch Jahre nach dem Abschluss erhalten und profitieren vom regelmäßigen Austausch sowohl mit ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen als auch mit den Angehörigen der WiSo-Fakultät.

Eventmanagement

Andrea Leon Diaz
Universitätsstraße 91

50931 Cologne

+49 (0) 221 470 6205


leon-diaz(at)wiso.uni-koeln.de

Andrea Leon Diaz ist seit November 2015 Eventmanagerin der WiSo-Fakultät an der Universität zu Köln. Das Eventmanagement ist zuständig für die Planung, Durchführung und mediale Aufbereitung von Konferenzen, Festen und Seminaren im Auftrag der WiSo-Fakultät. Frau Leon Diaz ist hierbei Ansprechpartnerin für Fragen rund um die Organisation von fakultätsinternen und externen Events. Mitgliedern der Fakultät steht sie bei der Vor- und Nachbereitung von Fachtagungen aus dem wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Bereich mit Rat und Unterstützung zur Seite.

Ebenso organisiert Frau Leon Diaz in Zusammenarbeit mit dem Berufungsmanagement die Begrüßung neuer Professoren und Mitarbeiter und unterstützt die Online-Redaktion der WiSo-Fakultät mit Inhalten für alle webbasierten Medienkanäle.

Administrativer Support

Bettina Amann

Universitätsstr. 91
50931 Köln


+49 (0) 221 470 89257

amann(at)wiso.uni-koeln.de