zum Inhalt springen

Videospiele aus wissenschaftlicher Sicht

Neues Buch von Prof. André Marchand und Kollegen

Videospiele - Hände halten eine Spielekonsole

Das neue Buch “New Perspectives on the Social Aspects of Digital Gaming: Multiplayer 2” wurde vom Verlag Routledge veröffentlicht und ist eine Fortsetzung des ersten Bandes "Multiplayer". Es behandelt mehrere Bereiche im Zusammenhang mit digitalen und sozialen Spielen im Detail. Professor André Marchand ist einer der beitragenden Autoren dieses Buches und bietet neue Einblicke aus Marketing-Sicht über Multiplayer-Videospiele.

Seine Datenanalysen zeigen unterschiedliche Auswirkungen von lokalen und Online-Multiplayer-Funktionen auf die Nachfrage nach Videospielen. Darüber hinaus fand er einen Interaktionseffekt von Online-Multiplayer-Features mit dem Alter einer Konsolengeneration. Die Analysen haben mehrere Konsequenzen für die Videospiele.

Ist ein Fokus auf Online-Multiplayer immer vorteilhaft?

Beispielsweise könnte es für die Nachfrage nach dem „Star Wars Battlefront 1“-Spiel ungünstig gewesen sein, dass es sich auf Online-Multiplayer konzentriert hatte, und aufgrund der relativ niedrigen installierten Basis von Xbox One und PlayStation 4 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (November 2015) keinen Einzelspieler-Story-Modus bieten konnte. Für die bevorstehende Fortsetzung („Star Wars Battlefront 2“), die auf der Messe Gamescom in Köln nächste Woche gezeigt wird, hat Electronic Arts einen Singleplayer-Story-Modus für dieses Spiel angekündigt. Professor André Marchand prognostiziert, dass der Verkauf der Fortsetzung den Umsatz des Vorgängers um einen Faktor von mehr als 1,5 übertreffen wird.

Professor Marchand auf der Gamescom in Köln

Am 22. August 2017 wird Professor Marchand auf der Gamescom, der führenden europäischen Fachmesse für digitale Spiele, über Games Marketing-Themen mit Branchenexperten diskutieren.


Weitere Informationen zum Buch

Das Buch ist ab sofort direkt beim Verlag und anderen Buchhändlern erhältlich.
James D. Ivory (Virginia Tech, USA) über die Neuerscheinung: „Wie schon mit dem vorherigen Band bietet dieses Buch eine interessante und aufschlussreiche Zusammenfassung von talentierten neuen Forschern sowie etablierten Koryphäen auf diesem Gebiet über die neueste Originalforschung bezüglich den sozialen Aspekten von digitalen Spielen. Ein ausgezeichneter Überblick darüber, wohin die Forschung über digitale Spiele sich entwickelt, und wo es hingehen sollte."