Professur für Strategie: Masterstudent erhält Stifterpreis Bildung & Integration

Zum ersten Mal vergab der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds, die Universität zu Köln und die TH Köln in diesem Jahr den Stifterpreis Bildung & Integration. Der Preis wurde durch das Stifterehepaar Katja und Fred Bänfer initiiert und wird an Studierende verliehen, die sich in ihren Abschlussarbeiten auf herausragende Weise mit der Bewältigung von gesellschaftlichen Herausforderungen im Themenfeld Bildung und Integration auseinandersetzen.

In der Kategorie Masterarbeit wurde Sebastian Koch ausgezeichnet, der seine Masterarbeit im Rahmen eines Studiums an der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln an der Professur für Strategie verfasste. Dabei wurde er von Prof. Matthias Heinz betreut. In seiner Masterarbeit beschäftigt sich Sebastian Koch mit der Arbeitsmarktintegration zugewanderter Studierender in Deutschland. Er zeigt, dass sich zugewanderte Studierende weniger effektiv auf den Arbeitsmarkteintritt vorbereiten als einheimische Studierende und dass dies auch dadurch zu erklären ist, dass es zugewanderten Studierenden an Wissen zur Funktionsweise des deutschen Arbeitsmarktes mangelt.

Das Foto zeigt von links nach rechts den Stifter Fred Bänfer, Sebastian Koch, die Staatssekretärin für Integration im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW, Serap Güler, sowie den Betreuer der Masterarbeit, Prof. Matthias Heinz.

Wir gratulieren Herrn Koch ganz herzlich!