Prof. Dr. Patrick Schmitz mit Zukunftspreis ausgezeichnet

Vertragstheoretiker erhält Hans-Kelsen-Preis für herausragende wissenschaftliche Leistungen

Prof. Dr. Patrick Schmitz

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung fand am 12.05.2015 die Verleihung der Zukunftspreise der Universität zu Köln statt. Prof. Dr. Patrick Schmitz vom Staatswissenschaftlichen Seminar (WiSo-Fakultät) erhielt den diesjährigen Hans-Kelsen-Preis.

In seiner Forschung beschäftigt sich Prof. Schmitz mit grundlegenden mikroökonomischen Fragen: Warum gibt es überhaupt Unternehmen? Welche Auswirkungen haben unterschiedliche Eigentumsstrukturen auf Investitionsanreize? Wie sollte man öffentliche Projekte organisieren? Prof. Schmitz untersucht diese Fragen mit Hilfe der Vertragstheorie, also anhand formaler Modelle, in denen Informationsasymmetrien eine zentrale Rolle spielen.

Die Universität zu Köln ist der Überzeugung, dass individuelle wissenschaftliche Exzellenz der Kern des wissenschaftlichen Fortschritts ist und deshalb in besonderer Weise gefördert und belohnt werden sollte. Im Bereich der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften wird daher im Rahmen des Zukunftskonzepts der Universität jährlich ein Hans-Kelsen-Preis an einen Wissenschaftler bzw. eine Wissenschaftlerin mit herausragenden wissenschaftlichen Leistungen in den letzten fünf Jahren vergeben.

Prof. Dr. Patrick Schmitz // Hans-Kelsen-Preis 2015