Moralisches Verhalten lernen

Prof. Dr. Bernd Irlenbusch über den Volkswagen-Skandal

Prof. Dr. Bernd Irlenbusch

2015 wurde bekannt, dass Volkswagen mithilfe einer Software die Tests zu den Emissionen der produzierten Dieselfahrzeuge manipuliert hat. In seinem Artikel Volkswagen and the moral business behaviour befasst sich Prof. Dr. Bernd Irlenbusch (Seminar für ABWL, Unternehmensentwicklung und Wirtschaftsethik an der Universität zu Köln) mit der Frage, wie Skandale solcher Art entstehen und wie diese zukünftig verhindert werden können.

Die Ursache solcher Skandale sieht Irlenbusch darin begründet, dass moralisches Verhalten und Wirtschaftsethik von vorne herein nicht richtig vermittelt wurden. Er beschreibt daraufhin seine eigene Lehrmethode und wie er seinen Studierenden moralisches Verhalten beibringt, so dass diese ihre Werte in ihrem zukünftigen Beruf durchsetzen und vermitteln können.

Der vollständige Artikel Volkswagen and the moral business behaviour erschien am 23.10.2018 in der Financial Times.