Köln in Top 10 der besten Gründerhochschulen Deutschlands

Deutscher Startup-Monitor 2018

GATEWAY Gründungsservice der Uni Köln

Foto: GATEWAY Gründungsservice

Im „Deutschen Start-up-Monitor 2018“ (DSM) vom Bundesverband Deutsche Startups e.V. hat es die Uni Köln in die Top 10 geschafft und zählt damit zu den besten Gründerhochschulen Deutschlands. Maßgeblich für diesen Erfolg ist der GATEWAY Gründungsservice, der allen Interessierten bei der Unternehmensgründung als Anlauf- und Beratungsstelle dient.

„Wir glauben daran, dass in einer exzellenten Hochschule exzellente Gründungen entstehen. Die Universität zu Köln hat sich auf die Fahne geschrieben, beste Entwicklungs- und Wachstumsbedingungen für Gründer und Gründerinnen zu schaffen“, sagt Dr. Rainer Minz, Bevollmächtigter des Rektors der Universität zu Köln für Alumniarbeit, Fundraising und Technologietransfer. „In einer forschungsstarken Hochschule wie der Universität zu Köln entstehen viele innovative Geschäftsideen, die auch realisiert werden sollen.“

Der Deutsche Start-up-Monitor des Bundesverbandes Deutsche Startups e.V. repräsentiert 1.550 Startups mit 17.647 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 3.763 Gründerinnen und Gründer. Er ist damit die einzige umfassende und differenzierte Studie über das Start-up-Ökosystem in Deutschland.

Mehr Informationen zum Gründungsservice der Universität zu Köln finden Sie hier: GATEWAY Gründungsservice