„Die neue Macht der Fondsgesellschaften“

Gastbeitrag von Prof. Axel Ockenfels in der FAZ

Foto: Lisa Beller

Welche Probleme die Macht der Fondsgesellschaften mit sich bringt und welche neuen Kontrollmechanismen benötigt werden, um den Wettbewerb nicht zu gefährden: Darum geht es im Gastbeitrag in der FAZ von Axel Ockenfels (Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Universität zu Köln) und Martin Schmalz (Assistenzprofessor an der Universität von Michigan in Ann Arbor).

Die Autoren plädieren darin u.a. für „Transparenzvorschriften und eine konsequente Fusionskontrolle bei Fondsgesellschaften, die die Investitionen in Portfolio-Unternehmen berücksichtigt“ und konstatieren:

„Ob sich große Fondsgesellschaften letztlich als Segen oder Fluch erweisen, wird davon abhängen, ob es gelingt, den zu beobachtenden Trend zu hochkonzentrierten Eigentümerrechten in den Händen weniger einflussreicher Gesellschaften rechtzeitig zu stoppen. Die Aufgabe der Wissenschaft ist es, erstmal das Bewusstsein dafür zu schärfen.“

Hier der Link zum Artikel: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftswissen/fondsgesellschaften-schaden-dem-wettbewerb-14361696.html