DAAD geförderter Forschungsaufenthalt an der Yale University

Drei monatiges Forschungspraktikum für zwei Studierende von der WiSo-Fakultät

Der Deutsche Akademische Austauschdienst e.V. (DAAD) wird im Juli dieses Jahres im Rahmen des ‚RISE Weltweit‘ Programms zwei Studierenden von der WiSo-Fakultät ein dreimonatiges Forschungspraktikum an der Yale Universität ermöglichen.
Mit RISE Weltweit unterstützt der DAAD den internationalen Austausch in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Das Programm finanziert deutschen Bachelorstudierenden über Stipendien Praktika in der ganzen Welt. Während dieser Zeit werden sie von Forschern vor Ort betreut. Das Forschungspraktikum wurde durch eine kooperative Zusammenarbeit von Jun.-Prof. Dr. Ali Sunyaev (Universität zu Köln) und Prof. Jacub Szefer (Computer Architecture and Security Laboratory, Yale University, USA) ermöglicht.
Die beiden Studierenden, Andrea Quinting und Muhammed Demircan, haben sich in einem deutschlandweiten kompetitiven Auswahlverfahren gegen zahlreiche Bewerber durchsetzen können und unterstützen Forschungsprojekte des Fachbereichs Wirtschaftsinformatik während des Praktikums bei spannenden und aktuellen Forschungsfragen. So wird Andrea Quinting der Frage nachgehen, wie man mit Hilfe von dynamischen Zertifizierungen zukünftig Cloud-Services sicherer gestalten kann. Ihre Arbeit wird dazu beitragen, dass Bedenken gegen Cloud-Services abgebaut werden können und die Verbreitung von Cloud-Services mitsamt ihrer vielen Vorteile gesteigert wird. Ziel Muhammed Demircan‘s Arbeit ist es, eine Software zu entwickeln, die Textabschnitte von Datenschutzerklärungen nach dessen Inhalt kategorisiert und zusammenfasst. Dadurch wird Benutzern ermöglicht sich über die Praktiken mit ihren Daten transparent zu informieren ohne die meistens mehrere Seiten umfassende Datenschutzerklärungen lesen zu müssen.

Wir gratulieren ganz herzlich Andrea und Muhammed und wünschen einen erfolgreichen Forschungsaufenthalt!