CMR und FiFo als Gastgeber des 5ten Workshops des DFG-Schwerpunktprogramms 1578

"Financial Market Imperfections and Macroeconomic Performance"

Prof. Dr. Andreas Schabert am Center for Macroeconomic Research (CMR) der Universität zu Köln war in Zusammenarbeit mit dem Finanzwissenschaftlichen Forschungsinstitut der Universität zu Köln (FiFO) Gastgeber des 5ten Workshops des DFG-Schwerpunktprogramms 1578 "Financial Market Imperfections and Macroeconomic Performance". Bei der zweitägigen Tagung in den Konferenzräumen der Fritz-Thyssen-Stiftung im Apostelnkloster standen Vorträge zu den aktuellen Forschungsergebnissen des Programms im Mittelpunkt.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) als zentrale Organisation zur Förderung der Forschung an Hochschulen und öffentlich finanzierten Forschungsinstituten in Deutschland fördert mit Schwerpunktprogrammen überregionale hochschulübergreifende Verbundforschungsprojekte.

Hauptziel des Schwerpunktprogramms 1578 "Financial Market Imperfections and Macroeconomic Performance" ist es, die deutsche Forschung im Grenzbereich zwischen Makroökonomik und Finance voranzutreiben. Die einzelnen Forschungsprojekte beschäftigen sich mit den Auswirkungen von Finanzmarktfriktionen auf Finanzmarktstabilität, gesamtwirtschaftliche Volatilität und langfristiges Wachstum.