Amtseinführung im Dekanat der WiSo-Fakultät

Zwei neue Prodekane: Prof. Dr. Marita Jacob und Prof. Dr. Felix Höffler

Wir freuen uns über die Wahl von Professorin Dr. Marita Jacob zur Prodekanin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs und von Professor Dr. Felix Höffler zum Prodekan für Internationale Beziehungen. Der Amtseintritt erfolgt am 1.04.2015.

Prof. Dr. Marita Jacob (1973) studierte Sozialwissenschaften, Mathematik und Volkswirtschaftslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen, an der Westminster University London und an der Freien Universität Berlin. Seit Mai 2011 ist Marita Jacob Professorin für Soziologie am Institut für Soziologie und Sozialpsychologie (ISS).
In ihrer Forschung beschäftigt sich Marita Jacob mit sozialen Ungleichheiten im Lebensverlauf, insbesondere mit Bildungsungleichheiten sowie Arbeitsmarktfragen. Darüber hinaus engagiert sie sich in der Förderung interdisziplinärer empirischer Bildungsforschung. Ihre Forschungsarbeiten werden in führenden soziologischen Fachzeitschriften publiziert (z.B. Social Forces, European Sociological Review, Research in Social Stratification and Mobility), unter anderem zum Einfluss der sozialen Herkunft auf Bildungsentscheidungen und Bildungsverläufe, zum Zusammenhang von Bildung und Fertilität sowie zum Arbeitsmarkteinstieg und Arbeitslosigkeit.

Prof. Dr. Felix Höffler ist seit 2011 Inhaber eines Lehrstuhls für wirtschaftliche Staatswissenschaften an der Universität zu Köln. Er studierte 1989-1995 Geschichte, Politik und Volkswirtschaftslehre (VWL) an der Universität Tübingen. Nach einem Promotionsstudium in VWL an der Universität Bonn und der London School of Economics promovierte er 1999 an der Universität Basel. Nach knapp sechsjähriger Tätigkeit in Politikberatung und Wirtschaftspraxis (Monopolkommission, Arthur D. Little, Inc., Deutsche Telekom) war er zunächst Post Doc am Max-Planck-Institut für Gemeinschaftsgüter, Bonn, bevor er 2007 einem Ruf auf den Lehrstuhl für Regulierungsökonomik an der WHU Koblenz-Vallendar folgte. Seine Forschungsinteressen umfassen angewandte Industrieökonomie, Regulierungsökonomie, Energiewirtschaft, Law & Economics, Organisationstheorie und die ökonomische Analyse historischer Institutionen. Er ist auch Direktor des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Universität zu Köln (ewi).

Unsere ehemalige Prodekanin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Prof. Dr. Bettina Rockenbach, ist zum 1.04.2015 zur Prorektorin für Planung und wissenschaftliches Personal an der Universität zu Köln gewählt worden.

Wir gratulieren Ihnen herzlich zum Amtswechsel und wünschen Ihnen alles Gute!