Abschied und Neuanfang: Dekanswechsel an der WiSo-Fakultät

Ulrich W. Thonemann folgt auf Dekan Werner Mellis

Seit 2011 ist Professor Dr. Werner Mellis Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Im April 2019 übergibt er sein Amt an seinen im Dezember 2018 gewählten Nachfolger, Professor Ulrich Thonemann, Ph.D. Der bevorstehende Abschied und gleichzeitig der Start des neuen Dekans wurden am Montag, den 25.3.2019, feierlich an der WiSo-Fakultät begangen. In seiner Abschiedsrede zog Werner Mellis Bilanz seiner Zeit als Dekan und bedankte sich herzlich bei allen Mitgliedern der Fakultät: „Sie haben mich getragen.“

Der Rektor Professor Dr. Dr. h.c. Axel Freimuth würdigte Werner Mellis in seiner Rede als kompetenten und engagierten Dekan, der immer die langfristige Strategie im Blick hatte und dankte ihm für die sehr gute Zusammenarbeit. Sie seien nicht immer einer Meinung gewesen, so Freimuth, doch er sei überzeugt: „Je mehr Meinungen, umso besser das Ergebnis!“ Vielfalt sei ein Erfolgskonzept, auch in punkto Meinungs- und Ideenaustausch. An die Fakultät gewandt schloss er: „Schön, dass Sie so einen Dekan hatten!“ und wünschte auch dem neuen Dekan Ulrich W. Thonemann viel Erfolg für die neuen Aufgaben.

Der aktuelle Prodekan für Lehre, Professor Dr. Frank Schulz-Nieswandt, wird ab 1. April das Amt als Erster Prodekan antreten. Er würdigte Werner Mellis für seine langjährigen Verdienste für die Fakultät: „Werner Mellis‘ Leistung ist überhaupt erst angemessen analytisch zu verstehen, wenn die Komplexität des Gesamtgeschehens in den Blick genommen wird.“
Professor Schulz-Nieswandt hob besonders hervor, dass in der WiSo-Fakultät in den vergangenen Jahren eine Entwicklung hin zu einer noch stärkeren Werte-Orientierung von Lehre und Forschung deutlich wird und nun im Kontext der „Third Mission“ die Transferaufgabe der öffentlichen Universität wichtig genommen wird. Dass auch die Zukunft vielfältige Aufgaben birgt, machte Schulz-Nieswandt ebenfalls deutlich.

Auch Ulrich Thonemann dankte seinem Vorgänger Werner Mellis für seine Verdienste und gab außerdem bereits einige Einblicke in seine Zukunftspläne für die WiSo-Fakultät. Die Einbeziehung der gesamten Fakultät ist ihm wichtig. So möchte er unter anderem eine neue Mission gemeinsam mit allen Fakultätsmitgliedern entwickeln und dazu eine Online-Plattform nutzen, die mit Unterstützung von Professor Dr. Fabian Sting entstehen soll. Das bisherige Fakultätsmotto „Innovation for Society“ soll abgelöst werden durch ein neues Motto, das im Dialog mit der gesamten Fakultät (Professor*innen, Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Mitarbeiter*innen, Studierende) entstehen wird.

Das Dekanat der WiSo-Fakultät wird ab 1. April 2019 vervollständigt durch den Ersten Prodekan Professor Dr. Frank Schulz-Nieswandt, die Prodekanin für Forschung, Professorin Dr. Marita Jacob, den Prodekan für Lehre, Professor Dr. Michael Overesch, sowie den Prodekan für Internationales, Professor Dr. Andreas Schabert.

Wir danken Werner Mellis noch einmal von Herzen für sein jahrelanges Engagement für die Fakultät und freuen uns gleichzeitig darauf, mit Ulrich Thonemann wieder einen kompetenten und motivierten neuen Dekan zu begrüßen!