zum Inhalt springen

Ökonomen Serie der Süddeutschen Zeitung

Ein lesenswerter Artikel über Prof. Dr. Axel Ockenfels

"Ins Scheinwerferlicht stellt sich Ockenfels selten. Er sitzt nicht in Talkshows, äußert sich selten zu wirtschaftspolitischen Themen, er drängt nicht in einflussreiche Positionen. Und doch ist er einer der wichtigsten deutschen Ökonomen unserer Zeit. (...)

Zunächst spricht er aber über Fußball, denn den Kern der Spieltheorie versteht dabei jeder: Wohin soll der Profi beim Elfmeter schießen? Er weiß, dass der Torhüter seine starke Seite kennt, also wird er bei seiner Entscheidung die Strategie des Torwarts berücksichtigen. Der wiederum antizipiert diese Überlegungen des Schützen, und so weiter. 'Beim Elfmeter können wir nahezu perfekt zufälliges Verhalten beobachten', sagt Ockenfels, 'zumindest bei Profis.' Auf Märkten ist das anders."

Diese Zitate stammen aus einem sehr lesenswertem Artikel von Jan Willmroth in der Süddeutsche Zeitung über Prof. Dr. Axel Ockenfels, der unter anderem die Anfänge der Verhaltensforschung und das Kölner Laboratorium für Wirtschaftsforschung thematisiert. Der Artikel ist online unter diesem Link aufrufbar.