15. Kölner wirtschaftspolitischer Dialog

Breitband für alle - aber wer zahlt?

Andreas Pinkwart und Achim Wambach

Am 18. Juni 2018 laden das Institut für Wirtschaftspolitik an der Universität zu Köln (iwp) und die Otto Wolff Stiftung zum wirtschaftspolitischen Dialog ein. Der Ausbau des Breitbandnetzes steht weit oben auf der politischen Agenda. Ein flächendeckender Breitbandausbau ist allerdings teuer und birgt verschiedene regulatorische Herausforderungen.

Der 15. Kölner wirtschaftspolitische Dialog ist deshalb unter anderem folgenden Fragen gewidmet: Welche Ziele werden mit dem Ausbau des Breitbandnetzes vorrangig verfolgt? Wer soll das Netz in welchem Umfang ausbauen? Welche Anreize sind dafür notwendig? Wer soll die Kosten des Ausbaus tragen? Welche Regulierung ist erforderlich, um eine ausreichende Wettbewerbsintensität auf den verschiedenen Marktstufen zu gewährleisten? Welche Rechte und Pflichten kommen den Netzbetreibern zu?

Referenten
Als Referenten treten Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, und Prof. Dr. Achim Wambach, Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und Vorsitzender der Monopolkommission, auf. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Felix Höffler, Direktor des Instituts für Wirtschaftspolitik an der Universität zu Köln.

Wann und wo?
Der 15. wirtschaftspolitische Dialog findet am 18. Juni 2018 von 12:00-13:00 Uhr mit anschließendem Empfang im neuen Senatssaal des Hauptgebäudes statt. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Internetseite des iwp