skip to content

Interview mit Clemens Kroneberg

Richtungsstreit in der Soziologie

Prof. Dr. Clemens Kroneberg

Am 6. März 2019 fand der erste „soziologische Aschermittwoch“ an der Universität zu Köln statt. Bezugspunkt dieser öffentlichen Diskussionsveranstaltung war die aktuelle Auseinandersetzung um die zukünftige Ausrichtung der Soziologie und den Umgang mit der dieses Fach kennzeichnenden Vielfalt an Ansätzen, Methoden und Wissenschaftsverständnissen.
Der von Professor Clemens Kroneberg (Institut für Soziologie und Sozialpsychologie) und der Hochschulgruppe Sozialwissenschaften organisierte soziologische Aschermittwoch brachte bekannte Fachvertreter*innen nach Köln. Es ergab sich eine lebendige Diskussion, die im Video festgehalten wurde. Professor Kroneberg ordnet für uns im folgenden Interview die Diskussion ein: Interview mit Clemens Kroneberg zum Richtungsstreit in der Soziologie