Institut für Bankwirtschaft und Bankrecht

Das Institut

Das Institut für Bankwirtschaft und Bankrecht ist interdisziplinär ausgerichtet und ist sowohl an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät als auch an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln angesiedelt. Gegründet wurde das Institut 1957 auf Initiative privater Banken und von Bankvereinigungen. Das Institut für Bankwirtschaft und Bankrecht an der Universität zu Köln greift die aktuellen Herausforderungen, denen sich die Bankwirtschaft gegenübersieht, auf und sucht nach Lösungen, die höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen genügen und zugleich auch von praktischem Nutzen sind.

Themenfelder

Die bankwirtschaftliche Abteilung des Instituts ist mit dem Seminar für Bankbetriebslehre verbunden und unterstützt dieses bei seinen Forschungs- und Lehraktivitäten. Die Forschungsaktivitäten der bankwirtschaftlichen Abteilung sind breit gefächert.

Insbesondere seit der Finanzmarktkrise wird zu Fragen der Bankenregulierung intensiv geforscht. Das Forschungsspektrum umfasst sowohl Grundsatzfragen der Regulierung als auch Fragen zu speziellen Problembereichen wie z. B. die Organisation und Arbeitsweise der Bankenaufsicht, die Messung und Begrenzung systemischer Risiken und die Bemessung der Eigenkapitalanforderungen für Kreditrisiken. Eng damit verknüpft sind Fragen der Messung von Kreditrisiken, insbesondere die Schätzung von Verlustquoten ausgefallener Kredite.

Ein weiterer Themenschwerpunkt bildet der Themenkomplex Private Equity. Erforscht wird, wie Anbieter von Private Equity Fonds ihre Anlageentscheidungen treffen und von welchen Faktoren der Anlageerfolg abhängt.

Seit einigen Jahren bildet das Thema Nachhaltigkeit einen weiteren Forschungsschwerpunkt. Untersucht werden der Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und Risiko von Banken sowie das Verhalten privater Investoren in Bezug auf nachhaltige Geldanlagen.

Kooperation und Vernetzung

Die bankwirtschaftliche Abteilung des Instituts für Bankwirtschaft und Bankrecht unterhält enge Kooperationen mit Banken, Fonds-Gesellschaften und Bankvereinigungen. In regelmäßigen Abständen veranstaltet das Institut Symposien zu aktuellen Fragestellungen aus der Bankwirtschaft.