Zwei WiSo-Professoren im Editorial Board des MIS Quarterly

Prof. Dr. Stefan Seidel und Prof. Dr. Markus Weinmann übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben bei führender Fachzeitschrift.

Collage mit zwei Porträtfotos von Prof. Dr. Stefan Seidel, und Prof. Dr. Markus Weinmann vor einen WiSo-Panel

Die wissenschaftliche Fachzeitschrift Management Information Systems Quarterly (MIS Quarterly) zählt zu den führenden academic journals im Bereich Entwicklung, Management, Nutzung, Auswirkungen und Ökonomie von IT. Aktuellen Zeitschriftenrankings zufolge gehört MIS Quarterly zu den beiden wichtigsten internationalen Zeitschriften im Bereich „Information Systems“.

Umso mehr freuen wir uns, dass zu den fünf Redakteuren von deutschen Universitäten im Editorial Board von MIS Quarterly nun zwei davon zur Universität zu Köln gehören. Im Januar 2024 wird WiSo-Professor Stefan Seidel vom Associate Editor (Oktober 2021 – Dezember 2023) zum #SeniorEditor und WiSo-Professor Markus Weinmann zum #AssociateEditor des MIS Quarterly.

Sowohl dem Associate Editor als auch dem Senior Editor kommen zahlreiche Aufgaben zu. So managt der Associate Editor beispielsweise den Begutachtungsprozess und interagiert mit weiteren Reviewern, falls notwendig. Associate Editor und Senior Editor arbeiten eng zusammen. Der Senior Editor ist die letzte Entscheidungsinstanz bei der Überprüfung von Einreichungen für MISQ. Nach Abwägung der Empfehlungen der Associate Editors und der Beiträge der Gutachter entscheiden die Senior Editors darüber, welche Arbeiten veröffentlicht werden, welche Arbeiten zur Überarbeitung zurückgeschickt und welche Arbeiten im Begutachtungszyklus nicht weiterverfolgt werden.

Wir gratulieren Prof. Dr. Stefan Seidel Prof. Dr. Markus Weinmann zu ihrer Berufung und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihren verantwortungsvollen Aufgaben.