Universität zu Köln: Top-Wahl für das Managementstudium

10 DAX-Vorstandsmitglieder haben ihr Studium an der UzK abgeschlossen.

Bild: Ein voller Hörsaal an der Universität zu Köln. Vorne wird eine Präsentation gezeigt, die Student:innen hören zu.

Wenn es um die Ausbildung künftiger Wirtschaftsführer geht, ist die Universität zu Köln herausragend. Das Handelsblatt hat recherchiert, wo die DAX-Vorstände ihre Ausbildung erhalten haben. Untersucht wurden die akademischen Hintergründe von 231 DAX-Vorständen aus 38 Unternehmen. Das Ergebnis: Die Universität zu Köln teilt sich den ersten Platz mit der Ludwig-Maximilians-Universität München, die jeweils 10 Alumni haben, die als Vorstände die Entwicklung von DAX-Unternehmen gestalten.

Noch beeindruckender ist, dass 6 von 10 UzK-Absolventen an der WiSo-Fakultät studiert haben, darunter Timotheus Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG und Lutz Meschke, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Finanzen und IT der Porsche AG. Mehr über ihre einzigartigen akademischen Werdegänge und ihre Erfahrungen an der WiSo-Fakultät erfahren Sie in unserem früheren Artikel über DAX-Unternehmen und Ihre Vorstände.

Den dritten Platz teilen sich die RWTH Aachen und die TU Darmstadt, an denen 6 DAX-Vorstände ihre Ausbildung absolviert haben. Dicht dahinter folgen die Universität Münster, die Universität Hannover und die WHU Otto Beisheim School of Management. Das vollständige Ranking der Hochschulen, an denen die DAX-Vorstände ihre Abschlüsse erworben haben, finden Sie in dem Artikel des Handelsblatts.

Interessant ist, dass viele DAX-Vorstände während ihres Studiums im Ausland waren. Die Recherchen des Handelsblatts zeigen, dass die Hälfte der DAX-Vorstände vor der Übernahme eines Vorstandspostens im Ausland studiert und gearbeitet haben. Nur 14 Prozent von ihnen haben ihre akademischen und beruflichen Erfahrungen ausschließlich in Deutschland gemacht.

Die Alumni der WiSo-Fakultät unter den DAX-Vorständen:

• Oliver Bäte (Allianz)
  • Timotheus Höttges (Deutsche Telekom)
  • Dr. rer. pol. Achim Kassow (Munich Re)
  • Lutz Meschke (Porsche & Porsche SE)
  • Dagmar Steinert (Rheinmetall)
  • Katja van Doren (RWE)