Neues Jahr, neues Mitglied für die WiSo-Fakultät

ECONtribute begrüßt Sonja Settele im Januar.

Prof. Settele mit WiSo Dekan Thonemann wird herzlich an der WiSo Fakultät willkommen geheißen. Beide schütteln sich die Hände und schauen in Richtung der Kamera.

Sonja Settele wird Mitglied des Exzellenzclusters ECONtribute an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Sie wird die Stelle als Associate Professor of Labour Economics and Human Ressource Management besetzen.

Sie studierte und promovierte im Bereich Economics an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. In Ihrer Forschung konzentriert Sie sich auf die Rolle von Wahrnehmungen und Erwartungen für menschliche Entscheidungsfindung in verschiedenen Bereichen. Außerdem forscht Sie im Bereich Gesundheitsökonomie, mit besonderem Fokus auf systematischer Ungleichheit. Mit Ihren umfassenden Kenntnissen in diesen Fachgebieten ist sie eine hervorragende Ergänzung für das Exzellenzcluster.

Bevor Sie zur WiSo-Fakultät kam, war Sonja Settele Assistenzprofessorin an der Universität Kopenhagen im Department of Economics (CEBI). In dieser Zeit veröffentlichte Sie auch in mehreren renommierten Fachzeitschriften, wie dem American Economic Journal: Economic Policy mit einem Beitrag "How do beliefs about the gender wage gap affect the demand for public policy?" und ebenfalls im Economic Journal über "Lives or Livelihoods? Perceived Trade-offs and Policy Demand". Dies sind nur zwei wichtige Beispiele für Ihre umfangreichen und aktuellen Forschungsarbeiten.

Auch Prof. Dr. Pinger, Sprecherin des Exzellenzclusters ECONtribute in Köln, freut sich auf Sonja Settele: "Sonja Settele [...] ist eine große Bereicherung für den Cluster und die Universität zu Köln. Mit ihrem Forschungsschwerpunkt passt sie perfekt in das Profil unseres Clusters. Wir freuen uns sehr auf ihren Start".

Wir sind sehr stolz und glücklich, eine so großartige Forscherin in unserem Team begrüßen zu dürfen!