Academic Ranking of World Universities

Das Academic Ranking of World Universities (ARWU- bzw. "Shanghai-Ranking") ist ein weltweites Hochschulranking, das seit 2003 erscheint und durch die "ShanghaiRanking Consultancy" veröffentlicht wird. Seit 2009 publiziert die ShanghaiRanking Consultancy außerdem das Global Ranking of Academic Subjects (GRAS).

Mehr als 1900 Universitäten werden in fünf verschiedenen Fachrichtungen und in 55 Fächern gerankt. Je nach Fach werden jährlich zwischen 200 und 500 Universitäten im Ranking aufgeführt.

Aktuelle Ergebnisse

Im aktuellen Subject Ranking "Soziologie" liegt die Universität zu Köln auf Platz 1 national, international auf Platz 43.

Im Subject Ranking "Management" liegt die Universität zu Köln auf dem 3. Platz mit der Frankfurt School of Finance & Management, der Universität Hamburg, der Universität Mannheim und der Universität München (Platz 201-300 im internationalen Ranking).

Im Subject Ranking "Business Administration" liegt die Universität zu Köln auf Platz 4 national, gemeinsam mit der Leuphana Universität Lüneburg, der Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), der Universität Hamburg und der Universität München und international auf Platz 201-300.

Im Subject Ranking "Political Sciences" 2023 liegt die Universität zu Köln auf Platz 5 im nationalen Vergleich, gemeinsam mit der Humboldt-Universität Berlin, der Technischen Universität München und der Universität Mainz (International auf Platz 101-150).

Im Fachbereich "Economics" liegt die Universität zu Köln in diesem Jahr wie die Goethe Universität Frankfurt,  die Humboldt-Universität zu Berlin und die Technische Universität München auf dem 5. Platz im nationalen sowie auf 151-200 im internationalen Vergleich.

Im aktuellen Academic Ranking of World Universities 2023 für den Fachbereich "Communication" liegt die Universität zu Köln in diesem Jahr wie die Universität Jena, Universität Konstanz und der Universität Tübingen auf dem 17. Platz im nationalen sowie auf 201-300 im internationalen Vergleich.

Im Subject Ranking "Finance" 2020 lag die Universität zu Köln auf Platz 4 national gemeinsam mit der Universität München (LMU), international auf Platz 151-200.

Insgesamt liegt die Universität zu Köln im aktuellen Academic Ranking of World Universities 2023 auf Platz 6-9 national, international auf Platz 151-200.

Indikatoren und Gewichtung

Das GRAS setzt sich je nach Fach aus vier bis fünf Indikatoren zusammen. Gemessen und verglichen werden der Forschungsoutput (Q1), die Reichweite der Forschung, abgebildet durch Zitationen (CNCI), die internationale Zusammenarbeit (IC), die Qualität der Forschung (Anzahl der Publikationen in TOP Journals) und das Prestige der Forschenden, abgebildet durch erhaltene bedeutende Forschungspreise (TOP Awards).

Mehr dazu finden Sie auf der Website: Academic Ranking of World Universities