zum Inhalt springen

Wall of Alumni & Friends

Der Erfolg unserer Absolventinnen und Absolventen ist auch unser Erfolg. Die Karrierewege sind jeweils einzigartig und inspirierend.

Sie sind die besten Botschafter der WiSo-Fakultät – in verantwortlichen Positionen aller Branchen.

Die Karrierewege unserer AbsolventInnen sind vielfältig sowie inspirierend.

Mit unserer „Wall of Alumni & Firends“ bieten wir Ihnen eine Platform an, um sich mit ihrer beruflichen Laufbahn kurz aber aussagekräftig zu präsentieren. Ihre Expertise ist die beste Anregung für unsere Studierenden.

BWL

Raphael Otten

Studiengang: Wirtschaftsinformatik
Abschlussjahr: 2011 (Diplom)
Aktueller Arbeitgeber: Azure Security & Care GmbH (Schweiz)
Berufliche Meilensteine: Gründung United Equity GmbH, Selbständig als "digitaler Nomade", Gründung Azure Security & Care GmbH (Schweiz)

Mein Karrieretipp an Studierende: Die Karriere sollte Teil des Lebens sein und nicht das Leben Teil der Karriere.

Katharina Baudouin-Goerlitz

Studiengang: Betriebswirtschaftslehre + CEMS MIM
Abschlussjahr: 2002
Aktueller Arbeitgeber: Selbständige Beraterin im Bereich Corporate Governance
Berufliche Meilensteine: Habe bei PwC in Paris am German Desk als WP-Assistentin angefangen, dann bei PwC in New York als Audit Senior gearbeitet. Wieder zurück in Paris war ich als Audit Manager und Manager Methodology (Spezialist für US Prüfungsnormen & ISA) tätig. Von 2012 bis 2014 habe ich von Brüssel aus als Direktor Mergers & Acquisitions für eine international agierende M&A Boutique Erfahrungen gesammelt. Seit Ende 2014 arbeite ich in Singapur als selbständige Beraterin mit dem Ziel, Unternehmen in ihren Corporate Governance Projekten zu unterstützen. Seit  Q4'2015 arbeite ich zusätzlich als Principal Consultant für Skarbek Associates im Bereich Strategy Execution.

Mein Karrieretipp an Studierende: Seid offen für Neues und neue Leute. Versucht auch mal über den Tellerrand zu blicken. Netzwerken, netzwerken und nochmals netzwerken!

Marc Müllensiefen

Studiengang: Betriebswirtschaftslehre

Abschlussjahr: 2002
Aktueller Arbeitgeber: KPMG AG

Berufliche Meilensteine:
- (Senior) Associate PricewaterhouseCoopers AG, Düsseldorf
- Wirtschaftsprüfer/Manager PricewaterhouseCoopers LLP, London/St Albans & PricewaterhouseCoopers AG, Düsseldorf
- Wirtschaftsprüfer/Senior Manager, KPMG AG, Hamburg

Mein Karrieretipp an Studierende:
Nutzt das Alumni Netzwerk wenn Ihr Informationen oder Unterstützung braucht. Alumni unterstützen gerne und bessere Informationen könnt Ihr aus den Unternehmen meist nicht bekommen.

Olivia Schalesi

Studiengang:  Bachelor of Science Betriebswirtschaftslehre
Abschlussjahr:  2015
Aktueller Arbeitgeber: General Reinsurance AG (als Werkstudentin)
Berufliche Meilensteine: Nach dem Abitur entschied ich mich zunächst für eine Berufsausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten. Im Anschluss daran begann ich 2012 mein Bachelorstudium BWL an der Uni Köln, in dem ich ein Auslandssemester in Thailand verbrachte. Während des Studiums arbeitete ich zu Beginn noch in meinem Ausbildungsunternehmen, absolvierte danach ein Praktikum in einem Marktforschungsunternehmen und stand für zwei Semester regelmäßig vor anderen Studenten als Tutorin für Statistik A. Letztlich fand ich meinen Interessenschwerpunkt im HR. In diesem Bereich arbeitete ich als Werkstudentin ein halbes Jahr bei der Generali Deutschland Services GmbH und wechselte darauf ins Recruitment Team der General Reinsurance AG. Im Juni 2015 schloss ich mein Bachelorstudium mit Auszeichnung ab und befinde mich seit Oktober 2015 im Master of Science Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Human Resource Management an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Mein Karrieretipp an Studierende: Erweitert eure Kompetenzen durch Tätigkeiten neben dem Studium und wagt ein Abenteuer im Ausland. Erfolgreich werdet ihr als Persönlichkeit!

Veronika Seitler-Käfer

Studiengänge: Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und Wirtschaftspädagogik
Abschlussjahre: 1995 Diplomhandelslehrerin/ 1996 Diplomkauffrau
Arbeitgeber: Selbstständig
Berufliche Meilensteine: Dozentin für Marketing, Vertrieb internationales Immobilienunternehmen, Selbständige Trainerin

Mein Karrieretipp an Studierende: Aus meiner Sicht ist es für jede Karriere entscheidend, sich selbst treu zu bleiben und dabei an seine Stärken anzuknüpfen.

Patrizia Duda

Studiengang: BWL, Diplom
Abschlussjahr: 2011
Aktueller Arbeitgeber: DigitasLBi
Berufliche Meilensteine: (1)  07 I 2011 – 01 I 2013: Mediakoordinatorin Zentrale Koordination der Werberestzeitenvermarktung auf den Sendern RTL, RTL Nitro, VOX, n-tv, RTL Crime, RTL Living. Media-Beratung ex ante / ex post. Teamleiter ähnliche Funktion.

(2)  02 I 2013 – 12 I 2015: Marketing Manager: Verantwortung der 360-Grad-B2C-Kommunikation für RTL interactive Produkte, d.h. Entwicklung, Konzeption, Umsetzung und Steuerung von TV-, Radio-, Print-, Online-, Mobile-, SEA-, Social Media Marketing-Kampagnen. Hervorzuheben: Markenaufbau und -führung des Fashion-/ Beauty-/ Lifestyle Bloggerportals BLOGWALK.de. Konzeption und Steuerung digitaler Marketing-Kampagnen (Online, Mobile, SEA, Social Media Marketing) für die Sender RTL, VOX, RTL Nitro, RTL Crime, RTL Living.
Entwicklung und Umsetzung eines Social Media Marketing Konzepts (inkl. Erfolgsfaktoren, relevanter KPIs, Cases, Trends, Workflows) als neuem Bestandteil im Kommunikations-Mix.
Kontinuierliche Wettbewerbs-Beobachtung sowie Identifikation und Bewertung von Trends und Themen, die die digitale Welt bewegen mit dem Ziel des aktiven Inputs gegenüber der RTL interactive Mandanten sowie TV Sender. Hervorzuheben: Konzept zur Verbreitung von digitalen Bewegtbild-Kampagnen im Rahmen der Strategie 2017.
(3)  Ab 01.01.2016: Neue Herausforderung im Digital-Marketing außerhalb der Mediengruppe RTL Deutschland. Bei DigitasLB.

Mein Karrieretipp an Studierende: Frühzeitig Praxiserfahrung sammeln. Fachwissen alleine reicht für die Arbeit im Konzern nicht aus.

SoWi

Uwe Link

Studiengang: Dipl. Sozialwissenschaften - Richtung: Soziologie
Abschlussjahr: 2011
Aktueller Arbeitgeber: Deutsche Bank AG
Berufliche Meilensteine: Beförderung zum Assistant Vice President in 2015

Mein Karrieretipp an Studierende: Probiert schon während des Studiums in Praktika aus was Euch beruflich Spaß macht.

VWL

Fortsetzung folgt....