zum Inhalt springen

Praxisbezug in den Studiengängen

Lehrbeauftragte der WiSo-Fakultät

Die WiSo-Fakultät zeichnet sich in der Lehre durch eine langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Lehrbeauftragten aus verschiedenen Berufsfeldern aus. Ein Großteil der Lehrbeauftragten sind Fach- und Führungskräfte, die über wichtige Praxiserfahrungen verfügen. Durch die Einbindung von Lehrbeautragten in die Lehre werden branchenspezifische und aktuelle Lehrinhalte unseren Studierenden kompetent und praxisnah vermittelt, was folglich die Praxisorientierung und damit die Verzahnung zwischen Praxis und Theorie im Studium sicherstellt und gleichzeitig den Austausch zwischen Studierenden und Unternehmen fördert. Der direkte Berufs- und Praxisbezug wird nicht nur durch die Personen als Praktiker:innen an sich sichergestellt, sondern ebenso durch spezifische und praxisnahe Themen der Veranstaltungen, die damit die Inhalte des Lehrangebots erweitern.

"Meine Idee ist es, mich in meinem persönlichen und beruflichen Leben weiterzuentwickeln, indem ich gut zu mir selbst, zu anderen Menschen und zu unserem Planeten bin."

Pauline,
Student of B.Sc. Management, Economics and Social Sciences

Fakultätsspezifische Praktikumsbörse

Eine fakultätseigene Praktikumsbörse bietet den Studierenden die Möglichkeit, studienbiographisch relevante Praktika zu finden. Die Praktikumsbörse wird zentral vom WiSo-Career-Service gepflegt. Neben dem Onlineangebot werden die Praktikumsangebote auch auf dem Schwarzen Brett des WiSo-Dekanats (im "WiSo-Schlauch") veröffentlicht.

Gastvorträge von Praktiker:innen

Um Einblicke in die Berufswelt und in bestimmte Berufsfelder zu erlangen, werden außerdem regelmäßig Praktiker:innen zur Vorstellung ihrer beruflichen Realität, ihrer Arbeitsgebiete und ihres Berufsumfeld in die Universität eingeladen. Im Rahmen der wöchentlichen Veranstaltungsreihe „Career Tuesday“ finden diese Gastvorträge statt.