Internationalisierung

International studieren, forschen und lehren!

Internationalisierung hat für uns höchste Priorität und ist fester Bestandteil auf allen Fakultätsebenen. Mit einem vielfältigen Angebot an internationalen Programmen sowie einer Vielzahl strategischer Partnerschaften setzen wir über die Grenzen von Deutschland hinaus Standards.

Als einzige deutsche Hochschule sind wir Mitglied in den international renommierten Netzwerken CEMS (The Global Alliance in Management Education) und PIM (Partnership in International Management).
Partnerschaften mit erstklassigen Universitäten weltweit bilden die Grundlage zahlreicher internationaler Aktivitäten. Das attraktive Portfolio internationaler Studienprogramme wurde entwickelt, um deutschen und internationalen Studierenden zielgruppengerechte Studienmöglichkeiten in einem interkulturellen Umfeld zu bieten.

Internationale Erfahrungen

Darüber hinaus ermöglichen wir unseren Studierenden, wertvolle internationale Erfahrungen während ihres Studiums zu sammeln. Neben einem Austauschsemester, das an einer der mehr als 130 Partneruniversitäten absolviert werden kann, bieten internationale Summer Schools Einblicke in andere Kulturen und Lehrmethoden.

Förderung der Internationalisierung

Des Weiteren fördern wir Internationalisierung auf dem Kölner Campus, indem wir Englischunterricht auf individuellen Sprachniveaus sowie Vorträge mit internationalen Referentinnen und Referenten anbieten. Durch die Einbindung internationaler Professor*innen, Unternehmenskooperationen, Ringvorlesungen und vielzähliger Studierendenaktivitäten wird an der WiSo-Fakultät für jährlich 450 Gaststudierende Jahr eine einmalige internationale Infrastruktur geschaffen.

Durch ein interkulturelles Forschungsumfeld vor Ort, dem intensiven Austausch auf Doktorandenebene, zahlreiche internationale Forschungskooperationen und enge Kontakte zu internationalen Unternehmen wird die Strategie der Fakultät erfolgreich umgesetzt.