skip to content

Wussten Sie schon, dass...

„man selbst zu sein“ verschiedene Bedeutungen in unterschiedlichen Kulturen hat?

In den letzten Jahren hat sich die Psychologie intensiv mit der subjektiven Erfahrung von Authentizität beschäftigt. Diese Erfahrung beschreibt das Gefühl, dass das Verhalten einer Person ihrem „echten“ Selbst entspricht, d.h. ihren persönlichen Einstellungen, Werten, oder Vorlieben. Authentizität spielt  eine wichtige Rolle in verschiedenen Aspekten des Alltags. Menschen mit höherer Authentizität verfügen nachweislich über mehr Wohlbefinden und Selbstwertgefühl, führen glücklichere romantische Beziehungen und finden eine stärkere und klare Bedeutung für ihr Leben. Aber ist die Bedeutung von „authentisch sein“ gleich in verschiedenen Kulturen? Was wird in verschiedenen Kulturen als authentisch wahrgenommen?

Michail Kokkoris vom Institut für Soziologie und Sozialpsychologie (ISS) und Ulrich Kühnen von der Jacobs University Bremen gingen dieser Frage mit einer empirischen Studie  nach, im Rahmen derer 160 Probanden in Deutschland und China befragt wurden. Die Forscher nahmen an, dass man in eher individualistischen Kulturen (wie in Deutschland) dann authentisch wirkt, wenn man seine persönlichen Eigenschaften deutlich ausdrückt und das eigene Selbst klar von anderen Individuen abgrenzt. In eher kollektivistischen Kulturen (wie in China) würde man authentisch wirken, wenn man seine persönlichen Eigenschaften nicht zu stark betont, da es sonst eventuell zu Konflikten mit anderen Personen kommen kann.

Anhand der Beschreibung von Vorlieben und Abneigung von Filmen bewerteten die Studienteilnehmer, wie authentisch die beschriebene Person auf sie wirkt. Die deutschen Teilnehmer bewerteten eine Person als authentischer, die sowohl Neigung als auch Abneigung für bestimmte Filme ausdrückte. Die chinesischen Teilnehmer bezeichneten hingegen eine Person, die lediglich eine Vorliebe für gewisse Filme ausdrückte und keine Angaben über Filme machte die sie nicht mag, als authentischer und mehr „sie selbst“.

Verschiedene Darstellungen von Vorlieben und Abneigungen prägen somit auch unsere Wahrnehmung und Einschätzung von der Authentizität anderer Personen je nach Kultur unterschiedlich. Solche Erkenntnisse fördern unser Verständnis für Kommunikation auf internationaler Ebene und bilden eine Basis für erfolgreiche soziale und wirtschaftliche Zusammenarbeit.