skip to content

Neue Forschungsdekanin der WiSo-Fakultät: Prof. Dr. Bettina Rockenbach

Amtsantritt am 01. Oktober 2012

Prof. Dr. Bettina Rockenbach studierte Mathematik an der Universität Bonn. Als Assistentin des Nobelpreisträgers Prof. Dr. Reinhard Selten promovierte und habilitierte sie in Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn mit Arbeiten in Spieltheorie und Experimenteller Wirtschaftsforschung.

 

Von 2000 bis 2011 hatte sie den Lehrstuhl für Mikroökonomie, insbesondere Industrieökonomie an der Universität Erfurt inne. Dort hat sie das Experimentallabor (eLab) und das Center for Empirical Research in Economics and Behavioral Sciences (CEREB) aufgebaut und geleitet. Von 2006 bis 2008 war Prof. Rockenbach Dekanin der Staatswissenschaftlichen Fakultät und von 2008 bis 2011 war sie Vizepräsidentin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Erfurt.

 

Seit 2011 leitet Prof. Rockenbach das Staatswissenschaftliche Seminar für Experimentelle Wirtschafts- und Verhaltensforschung  an der Universität zu Köln und seit Oktober 2012 ist sie Prodekanin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs. Prof. Rockenbach lehrt an der Cologne Graduate School in Management, Economics, and Social Sciences (CGS). Ein Schwerpunkt ihrer häufig interdisziplinären Forschung liegt im Design von Institutionen zur Beförderung von Kooperation in sozialen Dilemma-Situationen. Ihre Forschungsarbeiten werden in führenden ökonomischen Fachzeitschriften sowie in angesehenen disziplinübergreifenden Zeitschriften wie Science und Nature publiziert.

Weitere Informationen auf der Homepage von Frau Prof. Rockenbach unter http://www.behavecon.uni-koeln.de/