skip to content

Matthias Heinz erhält Joachim Herz Wirtschaftspreis

Feierstunde im Rathaus der Hansestadt Hamburg

Preisträger Wirtschaftspreis und Olaf Scholz

(v.l.n.r.): Matthias Heinz, Heiner Schumacher, Olaf Scholz und Urs Fischbacher.

Wann entscheiden Menschen anders, als es die rationalen Modelle der Wirtschaftswissenschaften vorsehen? Das ist eine der Fragen, die sich Wissenschaftler*innen in der Experimentellen Wirtschaftsforschung stellen. In Laboren und Feldexperimenten versuchen sie, Antworten auf Abweichungen vom Modell des „Homo oeconomicus“ zu finden. Für ihre Arbeiten in der Experimentellen Wirtschaftsforschung erhielten am 15. Dezember 2016 drei Forscher den Joachim Herz Wirtschaftspreis:

Neben Junior-Professor Matthias Heinz aus Köln wurde auch der Konstanzer Ökonom Urs Fischbacher sowie Associate Professor Heiner Schumacher aus Leuven in Belgien ausgezeichnet. Der Preis wurde bei einer Feierstunde mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz im Rathaus der Hansestadt Hamburg vergeben


Preise für Forschungswerk und Nachwuchswissenschaftler
Der Joachim Herz Wirtschaftspreis wird in zwei Kategorien vergeben. Urs Fischbacher erhält 50.000 Euro für das „beste Forschungswerk eines etablierten Wissenschaftlers“. Matthias Heinz und Heiner Schumacher teilen sich 10.000 Euro für den „besten Beitrag von Nachwuchswissenschaftlern“.

Heinz und Schumacher gehen in ihrem ausgezeichneten Forschungsbeitrag der Frage nach, ob sich aus dem Lebenslauf eines Bewerbers erkennen lässt, wie gut er in Teams kooperiert. Die Antwort ist: ja. Wer in seinem Lebenslauf angibt, sich intensiv sozial zu engagieren, arbeitet gut mit anderen zusammen. Das haben die beiden Nachwuchswissenschaftler in ihren Experimenten mit über 350 Probanden nachgewiesen. Die gute Nachricht für alle sozial engagierten Bewerber: Auch Personalverantwortliche sehen soziales Engagement als wichtiges Kriterium bei der Personalauswahl an.

Die Bedeutung von Teamarbeit für Unternehmen
Es sei nicht überraschend, dass Unternehmen Teamarbeit immer wichtiger ist, denn, so Matthias Heinz: „Ein wachsender Anteil der Wertschöpfung in Firmen findet in Teams statt. Die Arbeit in Teams ermöglicht es, verschiedene Sichtweisen, Fähigkeiten und Erfahrung zu nutzen, um Produkte zu kreieren, die ein einzelnes Individuum nicht hervorbringen könnte. Daher ist es wenig verwunderlich, dass viele Firmen von ihren Bewerbern „Teamfähigkeit“ verlangen. Soziales Engagement zu zeigen, erlaubt darauf einen gewissen Rückschluss.“

Der Joachim Herz Wirtschaftspreis
Der Preis wurde von der Joachim Herz Stiftung in diesem Jahr erstmals ausgelobt. Mit 60.000 Euro ist er eine der höchstdotierten Auszeichnungen in den Wirtschaftswissenschaften in Deutschland. „Wir wollen mit dem Preis Interdisziplinarität fördern und Forschungsansätze unterstützen, die die Perspektiven in den Wirtschaftswissenschaften erweitern. Das leisten die Arbeiten unserer Preisträger ganz hervorragend. Ich gratuliere ihnen herzlich zu dieser Auszeichnung“, sagte die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Stiftung Andrea Pauline Martin im Rathaus.

„Dieser Preis bedeutet uns sehr viel. Er animiert uns sicher zu weiteren gemeinsamen Forschungsprojekten“, so Heinz und Schumacher. Die Preisträger wurden von einer neunköpfigen Jury ausgewählt.

„Der Joachim Herz Wirtschaftspreis ist ein bedeutender Preis, der in die Zeit passt und dazu beitragen wird, die Wirtschaftswissenschaften zu stärken und noch besser aufzustellen. Deshalb gratuliere ich heute gleich zweifach: der Stiftung zur Ausrichtung des Preises und den Preisträgern, dass Sie die Jury von Ihrer Arbeit so gut überzeugen konnten. Besonders freue ich mich darüber, dass Sie diese bedeutende Auszeichnung in unserer Stadt verleihen. Wir brauchen solche Brücken zur Forschung und gerade auch zu den Wirtschaftswissenschaften, an die sich gegenwärtig besonders viele Fragen richten“, sagte Bürgermeister Scholz in seinem Grußwort im Rathaus.


Weitere Informationen zum Preis und den Preisträgern
Mehr über den Preis und die Preisträger erfahren Sie unter www.joachim-herz-stiftung.de/wirtschaftspreis sowie im folgenden Video über die Preisträger in der Kategorie „Bester Beitrag von Nachwuchswissenschaftlern“: Joachim Herz Wirtschaftspreis 2016 - Preisträger Matthias Heinz und Heiner Schumacher (YouTube-Video)