skip to content

Humantarian Days 2013 – (Wie) kommt Unterstützung an?

Der PIM & CEMS Student and Alumni Club Cologne e.V. lädt zu den Humanitarian Days am 26. und 27. Juni 2013 an der Universität zu Köln ein. Ziel der Humanitarian Days ist es, über NGOs und soziale Einrichtungen zu informieren und für ihre Arbeit zu sensibilisieren und zu begeistern.

Im Zuge der zweitägigen Veranstaltung wartet ein interessantes und umfangreiches Programm mit einer Podiumsdiskussion, Workshops, Vorträgen sowie einer NGO-Messe.

Begleitend zu den Humanitarian Days wird es eine große Charity Tombola mit Preisen im Gesamtwert von über 1.000 € geben. Der Erlös der Tombola geht direkt an das CARE-Projekt SCALE (“Strengthening Cash transfer for Access to finance, Livelihoods and Entrepreneurship”) in Sambia.

Weitere Informationen gibt es auf der Facebook Seite des PIM und CEMS Clubs: https://www.facebook.com/pimandcems

PROGRAMM:

Mittwoch, 26. Juni 2013:

19.30 – 21.00: Podiumsdiskussion: „Katastrophenhilfe: (Wie) kommt Unterstützung an?“
Katastrophenhilfe aus technischer, ethischer, logistischer und finanzieller Perspektive.
Unter anderem mit Prof. Dr. Dr. Alex Lechleuthner (Leiter des Instituts für Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr, Fachhochschule Köln), Wolfgang Tyderle (Leiter Nothilfe, CARE), Angela Clemens-Mitschke (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) und Anna Birk (Programm Manager Corporate Responsibility, Deutsche Post DHL).
Im Anschluss gibt es ein Get-Together mit Snacks und Getränken.
Ort: Neues Seminargebäude, Raum 004 (http://www.uni-koeln.de/bin2/where.pl?parent.geb106).

Donnerstag, 27. Juni 2013:

09.30 – 17.00: NGO Messe: Arbeitgeber NGO
Karriereperspektiven in einer Non-Profit Organisation. Festanstellung, (Auslands-)Praktikum, Ehrenamt.
Unter anderem mit CARE, Opportunity International, Kindernothilfe, wünschdirwas, Diakonie.
Ort: Foyer im Hauptgebäude (http://www.uni-koeln.de/bin2/where.pl?parent.geb100).

14.00 – 17.00: Workshop: Zwischen Marketing, Fundraising, PR und Bildung – Die Inlandskommunikation der Hilfsorganisation CARE auf dem Prüfstand
Der Workshop widmet sich der Frage, ob CARE in ihrer Außenkommunikation „den richtigen Ton“ trifft. Setzt CARE die richtigen Themen? Kommuniziert CARE zu nüchtern oder zu emotional? Wirkt die Außendarstellung transparent, ist sie verständlich?
Ort: Grüner Würfel, Seminarraum 1
Anmeldung zum Workshop bis zum 23. Juni per Mail an humanitariandaysSpamProtectionpimandcems.de.
Weitere Informationen unter https://www.facebook.com/events/116894311853731/.

Die Zeiten und Themen weiterer Vorträge am 27. Juni, zum Beispiel von der Kindernothilfe oder Transparency International, werden rechtzeitig auf der Facebook-Seite des PIM und CEMS Clubs bekannt gegeben (https://www.facebook.com/pimandcems).