skip to content

Horizont-Förderpreis 2017 an Dr. Alexander Edeling

Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Medienkongresses

Die Preisträger des Horizont Awards

Foto: Getty Images / Maja Hitij

Im Rahmen des Deutschen Medienkongresses 2017 wurde am Dienstag, den 17. Januar 2017 der Horizont Award unter anderem an Dr. Alexander Edeling, Seminar für ABWL, Marketing und Marktforschung, für seine Dissertation  “Essays on Strategic Marketing Behavior and its Financial Performance Implications“ verliehen.

Der Award wird jedes Jahr von der Hoizont-Stiftung vergeben und erfolgt in Form von Förderpreisen, Stipendien oder Forschungszuschüssen. Das Ziel der Stiftung ist die Förderung der Aus- und Fortbildung von Nachwuchskräften sowie von Wissenschaft und Forschung der Kommunikations-, Medien- und Werbeindustrie in den Bereichen Marketing, Media, Kreation und neue Medien.

Dr. Alexander Edeling ist seit 2011 am Seminar für ABWL, Marketing und Marktforschung und erhielt seinen Doktorgrad im Jahre 2016.

Dissertation “Essays on Strategic Marketing Behavior and its Financial Performance Implications“

Das Ziel dieser kumulativen Dissertation besteht in der Ableitung neuer und der Infragestellung bestehender empirischer Generalisierungen hinsichtlich Beziehungen und Phänomene des strategischen Marketings. Zwei der drei Aufsätze untersuchen den Einfluss wichtiger Marketingkonstrukte wie Marketingaktivitäten, Marketing Assets und Marktanteil auf die finanzielle Unternehmensperformance mit Hilfe meta-analytischer Ansätze. Der dritte Aufsatz beschäftigt sich mit der Frage, welche Entscheidungsmethoden Unternehmen verwenden, wenn sie ihre Marketingkommunikationsbudgets auf ihre Produkte verteilen. Mithin trägt die Dissertation zum wissenschaftlichem Erkenntnisgewinn im Hinblick auf die zwei fundamentalen Fragestellungen des strategischen Marketings gemäß Varadarajan (2010, Journal of the Academy of Marketing Science) bei: (1) „Wie lassen sich Unterschiede in der Markt- und finanziellen Performance von konkurrierenden Marken/Produktlinien/Unternehmen erklären?“ und (2) „Wie lassen sich Unterschiede im Marketingverhalten von konkurrierenden Unternehmen erklären?“

Weitere Information zum Horizont-Förderpreis finden Sie hier.