skip to content

Herausforderungen und Chancen von Connected TV

Das Institut für Rundfunkökonomie lädt Sie herzlich zur Tagung am 03. Juli 2013 ein

Die Tagung findet Mittwoch, dem 3. Juli 2013, 10.00 h - 17.00 h, im Neuen Seminargebäude der Universität zu Köln, Albertus-Magnus-Platz, 50923 Köln statt.

Nach einem Grußwort durch den Medienstaatssekretär des Landes NRW, Herr Dr. Marc Jan Eumann, wird sich ein erster Themenblock am Vormittag mit den betriebswirtschaftlichen Herausforderungen und Chancen von Connected TV befassen. Hierzu wird zunächst Jens-Uwe Bornemann „Connected TV als neue Plattform für kommerzielle und öffentliche Kommunikation“ darstellen. Dr. Bertold Heil beschreibt anschließend die „Kostenstrukturen des Connected TV“; Prof. Dr. Schoder wird zum Thema „Connected TV und Big Data“ referieren und Robert Fahle zum Thema „Connected TV als Innovationsfeld für Medienunternehmen“.

Am Nachmittag wird sich ein zweiter Themenblock mit den medienpolitischen Herausforderungen und Chancen von Connected TV befassen. Hierzu wird zunächst Eva-Maria Michel zur Frage „Connected TV als Chance oder Hemmnis für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk“ referieren, anschließend Manfred Kops zum „Grünbuch zum Connected TV der Europäischen Kommission“ und schließlich Doris Brocker zur „Regulierung von Connect TV als Aufgabe der Landesmedienanstalten“. Den Abschluss bildet eine von Uwe Möller geleitete Paneldiskussion unter Einbeziehung des Publikums zum Thema: „Connected TV als Gegenstand lokaler und regionaler Standortpolitik“.

Das Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.

Wir würden uns freuen, wenn Sie an dieser Tagung teilnehmen würden; der Kostenbeitrag für Tagungsunterlagen und Catering beträgt 30 €. Beachten Sie bitte die Anmeldefrist vom 15. Juni 2013.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Institut für Rundfunkökonomie