skip to content

Fulbright-Stipendium für Kölner Studierende

Eine bedeutende Auszeichnung!

Die WiSo-Fakultät ist sehr stolz, dass zwei ihrer Studierenden die Zusage für ein renommiertes Fulbright Stipendium erhalten haben.


Steven Gross studiert  im letzten Semester seines Bachelorstudiengangs  Wirtschaftsinformatik an der Universität zu Köln und schreibt im Moment seine Abschlussarbeit. Für das Master Programm hat er sich erfolgreich am namhaften Stevens Institute of Technology in New Jersey beworben und nun für den dortigen Aufenthalt eine Zusage für ein Fulbright-Stipendium erhalten, das auch den Erlass der Studiengebühren beinhaltet. Er wird von Mitte August an ein Jahr an der US-amerikanischen Hochschule studieren und anschließend in das Fulbright-Alumni-Netzwerk aufgenommen.
Viola Ackfeld ist Masterstudentin im Fach Economics in Verbindung mit dem Fast Track der Cologne Graduate School. Sie wird ein Auslandssemester an einer Partneruniversität der WiSo-Fakultät, der University of Texas at Dallas, Naveen Jindal School of Management verbringen und hat dafür ein Fulbright-Reisekostenstipendium erhalten.


Das Fulbright-Programm ist eines der prestigeträchtigsten Stipendienprogramme weltweit. Es wurde 1946  gegründet, um den Austausch zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und mittlerweile mehr als 180 Staaten zu unterstützen. Im Gegensatz zu anderen Stipendienprogrammen ist das Ziel ausdrücklich nicht nur die Förderung akademischer Leistungen, sondern auch die des kulturellen Austauschs und des gegenseitigen Verständnisses.
Die Anzahl der Bewerbungen für ein Fulbright-Stipendium übersteigt die zur Verfügung stehenden Stipendien mehrfach, so dass der Erhalt der Förderung durch die beiden WiSo-Studierenden eine besondere Auszeichnung darstellt. Prof. Dr. Claudia Loebbecke: "Als Fulbright-Vertrauensdozentin der Universität zu Köln freue ich mich sehr über die Zusage für das Fulbright-Stipendium von Herr Gross und Frau Ackfeld. Eine tolle Chance für ihre fachliche und menschliche Horizonterweiterung - ich wünsche ihnen alles Gute!"