skip to content

Die WiSo-Fakultät begrüßt Herrn Prof. Dr. Matthias Sutter

als Gastwissenschaftler im Rahmen des International Faculty Programms

Im Rahmen des Zukunftskonzepts innerhalb der Exzellenzinitiative wurde an der Universität zu Köln das innovative Instrument der International Faculty entwickelt und implementiert. Das Programm verfolgt das Ziel, hervorragende internationale Forscherinnen und Forscher zu gewinnen, die bereits auf eine intensive Zusammenarbeit mit WissenschaftlerInnen der Universität zu Köln zurückblicken, und dazu bereit sind, für eine begrenzte Zeit – z. B. zwei Monate im Jahr über einen Zeitraum von mehreren Jahren – an der UzK in Forschung und Lehre tätig zu sein.

 

Ab Juli 2013 begrüßt die WiSo-Fakultät Herrn Professor Dr. Matthias Sutter als Gastwissenschaftler im Rahmen des International Faculty Programmes. 

 

Prof. Dr. Matthias Sutter, geboren 1968, ist seit 2006 Professor für Experimentelle Volkswirtschaft an der Universität Innsbruck.
Nach seiner Habilitation an der Universität Innsbruck, erhielt er eine Professur am Max-Planck-Institut in Jena, und von 2005 bis 2006 war er Professor im Bereich Volkswirtschaft (Vertretung für Prof. Axel Ockenfels) an der Universität zu Köln. Seine Arbeiten wurden in den Publikationen American Economic Review, Review of Economic Studies or Science veröffentlicht. Matthias Sutter wird im September 2013 eine Professur für Angewandte Volkswirtschaftslehre an der European University Institute (EUI) in Florenz antreten.
 

Die verhaltenswissenschaftliche Forschung (im Labor und im Feld) von Matthias Sutter bietet eine Fülle von Anknüpfungspunkten zur Spitzenforschung im KPB II und bereichert die Expertise im KPB II insbesondere in den Bereichen Teamforschung und Entwicklung von ökonomischem Entscheidungsverhalten mit dem Lebensalter.

 

Die WiSo-Fakultät freut sich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Sutter.

 

Mehr Informationen zu Prof. Dr. Matthias Sutter: http://www.uibk.ac.at/publicfinance/personal/personal/sutter.html

Mehr Informationen über das International Faculty Programm: http://www.portal.uni-koeln.de/5267.html