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„Die Auswirkung finanzieller Grundbildung auf ökonomische Präferenzen von Jugendlichen“

Förderung für Forschungsprojekt von Prof. Matthias Sutter

Prof. Matthias Sutter

Foto: Lisa Beller

Die Diligentia-Stiftung für empirische Forschung mit Sitz in Köln fördert ein Forschungsprojekt von Professor Matthias Sutter mit dem Titel „Die Auswirkung finanzieller Grundbildung auf ökonomische Präferenzen von Jugendlichen“. Im Projekt wird auch die Doktorandin Anna Untertrifaller von der Cologne Graduate School mitarbeiten.

Unter finanzieller Grundbildung oder „financial literacy“ versteht man die Fähigkeit des Einzelnen, finanzielle Aspekte des täglichen Lebens richtig beurteilen und demnach sinnvolle und informierte Konsum- und Sparentscheidungen treffen zu können. Sie gilt daher als essentielle Lebenskompetenz (OECD, 2014). Umso erstaunlicher ist es, dass knapp die Hälfte der deutschen Bevölkerung bei einfachen Tests zur financial literacy schlecht abschneidet (Bucher-Koenen & Lusardi, 2011). Zugleich wird die finanzielle Grundbildung in deutschen Schulen kaum gefördert. Dies sei, so die Forscher*innen, für junge Menschen problematisch, weil sie sich künftig eher mehr als weniger um Themen wie Geldanlage und Altersvorsorge kümmern werden müssen.

Förderung finanzieller Grundbildung von Jugendlichen
Mit dem Forschungsprojekt wollen Prof. Dr. Matthias Sutter (Universität zu Köln), Anna Untertrifaller (Universität zu Köln) und Dr. Michael Weyland (Siebengebirgsgymnasium Bad Honnef und Universität Siegen) daher in einem ersten Teil einen konkreten Beitrag zur Förderung finanzieller Grundbildung bei Jugendlichen leisten. Dazu werden sie eine Unterrichtseinheit mit kompetenzorientierten Aufgaben zu den klassischen Inhaltsfeldern der financial literacy entwickeln.

In einem zweiten Teil des Forschungsprojekts soll erforscht werden, ob Jugendliche, die im Bereich finanzieller Grundbildung geschult wurden, langfristigere und risikoneutralere Entscheidungen treffen als Jugendliche, welche keine Intervention zum Thema finanzielle Grundbildung erhalten haben. Überraschenderweise gibt es bisher noch keine Studien zu der Frage, ob eine bessere finanzielle Grundbildung einen Einfluss auf ökonomische Präferenzen hat und daher die in der Regel positiven Effekte von besserer Grundbildung kommen.

Das Projekt hat eine Laufzeit von 2 Jahren.