skip to content

Career Tuesday am 27.05.

Alumni berichten - Oliver Jesper (MSRG Dornbach) & Julia Temme (Qiagen GmbH)

Career Tuesday am 27.05.

Frau Julia Temme

(Associate Director Compensation & Benefits Strategy bei QIAGEN GmbH, Hilden)

Nachdem Julia Temme ihre Lehre zur Bankkauffrau abgeschlossen hatte widmete sie sich ab dem WS 03/04 zunächst dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover und anschließend ab dem WS 05/06 dem Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität zu Köln.
Nebenbei engagierte sich Frau Temme in der Studierendenschaft der WiSo-Fakultät, unter anderem als Fakultätsratsvorsitzende und Studentische Vertreterin der Engeren Fakultät. Des Weiteren wirkte sie als Gutachterin bei der FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) mit.
Den Kontakt zur Arbeitswelt hielt die Studentin durch Praktika im Bereich Mitarbeiter- und Personalentwicklung bei der Commerzbank in Frankfurt und bei der Postbank in Bonn.
2008 stieg sie bei der Commerzbank als Trainee im Bereich HR ein. Im April 2010 nahm sie ihre Tätigkeit als Senior Specialist Compensation & Benefits bei Qiagen auf und ist heute nach wie vor in diesem Bereich tätig.

 

Herr Oliver Jesper
(Steuerberatungs- & Wirtschaftsprüfungsassistent bei MSRG Dornbach GmbH, Köln)

Nachdem Oliver Jesper sein bilinguales Deutsch-Englisch Abitur mit den Leistungskursen Englisch und Physik absolvierte, widmete er sich ab dem WS 05/06 dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Seine Studienschwerpunkte legte er auf Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung und Steuerrecht (Juristische Fakultät).
Nebenbei engagierte sich Herr Jesper in der Studierendenschaft der WiSo-Fakultät, unter anderem als 1. Vorsitzender des AStA und am Seminar für Supply Chain Management und Produktion als Studentische Hilfskraft und Tutor.
In seiner hochschulpolitischen Funktion war er Mitglied im Senat und im Studierendenparlament der Universität zu Köln und wirkte in der Akkreditierungskommission Qualitätsmanagement in den Bereichen Institutionen und Studienprogramm bei der FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) mit.
Mit erfolgreichem Studienabschluss nahm er im Januar 2013 seine Tätigkeit als Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsassistent bei der MSRG Dornbach GmbH in Köln auf.

Im Rahmen des Vortrages besteht die Gelegenheit, unserem Alumnus Antworten auf all die Fragen zu entlocken, die Sie schon immer einmal stellen wollten.

Wenn Sie mehr von Frau Temme und Herr Jesper und ihren Erfahrungen zum Berufseinstieg nach ihrer Ausbildung an der Uni zu Köln erfahren möchten, kommen Sie einfach am 27.05.2014 um 17:45h im HS XXIII vorbei.