skip to content

50 Jahre Institut für Berufs-, Wirtschafts- und Sozialpädagogik

an der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln

Foto: WiSo-Fakultät

Seit nun 50 Jahren ist das Institut für Berufs-, Wirtschafts- und Sozialpädagogik in der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät fest verankert.
Der Beschluss zur Einrichtung des Instituts durch die Fakultät erfolgte zum Wintersemester 1964/65.
Prof. Dr. Werner Mellis erinnerte als Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät in einer Feierstunde an diesen Auftakt und hob zugleich die strategische Bedeutung des zum Wintersemester 2014/15 starteten Master of Education Wirtschaftspädagogik/Lehramt an Berufskollegs hervor.

Tradition und Zukunft wirtschaftspädagogischer Lehre und Forschung in Köln war auch das Thema des Festvortrages von Prof. Dr. Günter Pätzold (Dortmund) und einer kurzen Collage mit Einblicken in die Arbeit des Instituts durch Detlef Buschfeld, Bernadette Dilger, Benno Göckede und Matthias Pilz. Mehr als 100 Gäste, insbesondere viele ehemalige Studierende und viele Vertreter aus Ministerium, Verbänden, Kammern, Betrieben und Schulen ließen die Feier bei einem Kölsch mit Imbiss ausklingen. Alte Zeiten wurden dabei ebenso lebendig wie lebendig über die Zukunft diskutiert wurde.