Informationen für Master-Erstsemester im WiSe 2016/17

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zur Einschreibung. Die Einschreibefrist für M.Sc. International Management (CEMS MIM) findet vom 08.06. bis 30.06.2016 statt, für alle anderen Masterstudiengänge vom 25.07. - 08.08.2016. Außerdem weisen wir Sie auf die Veranstaltungsbelegung über KLIPS 2.0 (09.09. - 26.09.2016) hin. In dieser Zeit müssen Sie Ihre Kurse für das kommende WiSe 2016/17 belegen. Zudem laden wir Sie herzlich zu den Masterbegrüßungstagen ein, die am 05. und 06. Oktober 2016 stattfinden werden. PDF Hier können Sie das Programm einsehen.

Wir freuen uns, Sie an der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln begrüßen zu dürfen!

Bitte beachten Sie: Soweit Sie bei der Bewerbung Ihren Bachelorstudiengang bzw. den als vergleichbar eingestuften Studiengang noch nicht abgeschlossen hatten, erfolgt die Zulassung unter dem Vorbehalt des rechtzeitigen Abschlusses Ihres Studienganges. Dafür gilt folgendes: Bitte beachten Sie, dass alle Prüfungsleistungen bis zum 30.09.2016 erbracht sein müssen (abgelegt, nicht benotet). Als Nachweis müssen Sie Ihr Bachelorzeugnis bis zum 31.12.2016 beim WiSo-Studienberatungszentrum vorlegen (dies gilt auch für Bachelorabsolventen der Kölner WiSo-Fakultät).

Bitte beachten Sie folgendenen wichtigen Hinweis:
Um sich für Prüfungen anmelden zu können, müssen Sie einmalig vor Studienstart die Zulassung zum Prüfungsverfahren beantragen (gilt auch für Kölner Bachelorabsolventen). Dies sollte sobald wie möglich nach Ihrer Einschreibung bis spätestens zum 30.09.2016 geschehen. Nur so kann gewährleistet werden, dass Sie sich auch fristgerecht im Wintersemester 2016/17 für Prüfungen anmelden können. Alle Informationen, die Sie dazu benötigen, finden Sie hier.

Ablauf der Einschreibung

Um sich für einen Masterstudiengang einschreiben zu können, müssen Sie folgende Schritte vollziehen. Eine detaillierte Erläuterung der einzelnen Schritte finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Es ist wichtig, dass alle Schritte in der genannten Reihenfolge absolviert werden!

Die Einschreibung kann persönlich, durch eine bevollmächtigte Person oder postalisch vorgenommen werden. Allerdings wird die persönliche Einschreibung zur direkten Klärung von Fragen empfohlen. Hinweise zur postalischen Einschreibung finden Sie weiter unten auf der Seite.

WasWannWoHinweise
1. Erhalt des Zulassungsbescheides

Für MIM voraussichtlich ab dem 08.06.2016

Für alle anderen Master voraussichtlich ab dem 22.07.2016

per E-Mailden Zulassungsbescheid müssen Sie unbedingt ausgedruckt zur Einschreibung mitbringen. Er kann nicht vor Ort ausgedruckt werden!
2. Registrierung in KLIPS 2.0 (nur bei Bachelor außerhalb der Uni Köln)nach Erhalt der Zulassung, unbedingt vor der persönlichen/postalischen EinschreibungKLIPS 2.0 - Anlegen eines "Bewerberaccounts"

eine Anleitung dazu finden Sie weiter unten.

Absolventen eines Bachelors der Universität zu Köln müssen diesen Schritt nicht vornehmen, da Sie schon in KLIPS 2.0 registriert sind.

3. Vorlage der Bewerbungsunterlagen im WiSo-Studienberatungszentrum

MIM:

08.06.-30.06. während der Öffnungszeiten

 

alle anderen Master:

25.07. - 08.08.2016

Mo-Fr 9-12h

WiSo-Studienberatungszentrum

Meister-Ekkehart-Str. 1 (Souterrain)

50937 Köln

Checkliste der mitzubringenden Unterlagen
4. Einschreibung beim Studierendensekretariat oder International Office

MIM vom 08.06.-30.06. während der regulären Öffnungszeiten im Studierendensekretariat/

International Office

 

Für alle anderen Master 25.07. - 08.08.2016 im

Studierendensekretariat:

Beim Studierendensekretariat ist eine Terminbuchung erforderlich, siehe Zulassungsbescheid (gilt nicht für MIM).

 

International Offfice:

Mo, Di, Do, Fr 10-12.30h

Studierendensekretariat

ODER

International Office

Sie müssen ERST zum WiSo-Studienberatungszentrum und eine Bestätigung (Stempel) erhalten und können erst DANACH zum Studierendensekretariat/International Office (beachten Sie, wer der Absender Ihres Zulassungsbescheides ist).

Im Studierendensekretariat ist eine Terminbuchung erforderlich.

Externe Bewerber benötigen den ausgefüllten Einschreibeantrag.

Studierende, die im SoSe 2016 bereits an der Universität zu Köln eingeschrieben sind, brauchen den "Antrag auf Einschreibung" nicht auszufüllen und sich auch nicht in KLIPS 2.0 zu registrieren.

Bringen Sie zur Prüfung aller anderen Unterlagen im WiSo-Studienberatungszentrum zusätzlich den "Antrag auf Fachwechsel“ ausgefüllt mit. Wichtig ist hierbei: Der Semesterbeitrag für das WS 2016/17 muss bereits eingegangen und ein Foto von Ihnen in KLIPS 2.0 hochgeladen worden sein! Alternativ können Sie natürlich auch nach der Prüfung durch das WiSo-Studienberatungszentrum selbst zum Studierendensekteratriat gehen (dann mit Terminbuchung)

5. Überweisen des Semesterbeitragsunmittelbar nach der Einschreibung beim Studierendensekretariat/ International OfficeBankverbindung, Betrag und Matrikelnummer erhalten Sie bei der Einschreibung

der Beitrag liegt bei knapp unter 255 Euro.

Studierende der Universität zu Köln sollten den Semesterbeitrag unmittelbar nach Erhalt des Zulassungsbescheids überweisen.

6. Erhalt der UCcard
nach erfolgreicher Einschreibung inkl. Semesterbeitragseingang wird die UCcard per Post verschickt. durch das Studierendensekretariat oder International Office / in der UCcard SprechstundeNach erfolgreicher Immatrikulation mit Geldeingang können in KLIPS 2.0 Studienbescheinigungen ausgedruckt werden.

1. Erhalt des Zulassungsbescheids

Für den Studiengang International Management werden die Zulassungsbescheide voraussichtlich ab dem 08.06.2016 versendet, für alle anderen Masterstudiengänge ab dem 22.07. Die Zulassungsbescheide werden per E-Mail an die im Bewerbungsportal hinterlegte Adresse verschickt. Achten Sie daher auf ausreichend Platz im Posteingang und prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Die E-Mail wird eine maximale Größe von 2 MB haben.

Der Zulassungsbescheid müssen Sie dann ausdrucken und zur Einschreibung mitbringen. Beachten Sie bitte, dass wir hier keine Möglichkeit haben, Ihnen den Bescheid auszudrucken, sollten Sie ihn vergessen.

2. Registrierung in KLIPS 2.0

Dieser Schritt ist erforderlich, sofern Sie den Bachelor nicht an der Universität zu Köln abgeschlossen haben. Mit KLIPS 2.0 werden die Studierendendaten (persönliche Daten, zugeordneter Studiengang) verwaltet und es ist auch gleichzeitig das Online-Vorlesungsverzeichnis, über das Sie die Veranstaltungen anmelden und auch Prüfungsverwaltung vornehmen.

Bevor Sie persönlich zur Einschreibung vorbeikommen oder die Unterlagen zur postalischen Einschreibung an uns senden, registrieren Sie sich unbedingt bei  KLIPS 2.0.

Sie werden dort aufgefordert, einen "Bewerberaccount" anzulegen. Lassen Sie sich davon bitte nicht verunsichern, Sie müssen sich formal "bewerben", es handelt sich aber nur um eine Registrierung, Ihre Zulassung wird hier nicht in Frage gestellt und es findet auch keine weitere Auswahl statt!

Das Vorgehen in Kürze:

  • Account anlegen
  • dann wählen Sie als Studiengang/Vorgang "Master Registrierung"
  • danach geben Sie wie gefordert die Daten/Informationen ein

Sie finden hier auch eine PDF Schritt-für-Schritt-Anleitung

3. Vorlage der Unterlagen im WiSo-Studienberatungszenrum

Um eine Einschreibung für den zugelassenen Studiengang vornehmen zu können, sind die notwendigen Unterlagen zuerst im WiSo-Studienberatungszentrum innerhalb der Einschreibefrist  (im Zulassungsbescheid genannte Frist unbedingt berücksichtigen!) vorzulegen.

Die Einschreibung kann persönlich, durch eine bevollmächtigte Person oder postalisch vorgenommen werden. Allerdings wird die persönliche Einschreibung zur direkten Klärung von Fragen empfohlen.

 Sie finden das WiSo-Studienberatungszentrum hier:

Adresse:                      

Meister-Ekkehart-Straße 1 (Souterrain) – 50937 Köln
Zeiten zur Dokumentenprüfung

MIM: 08.06.-30.06.2016 während der Öffnungszeiten

alle anderen Master: in der Einschreibephase (25.07. - 08.08.2016) Mo bis Fr von 9h bis 12h

Im WiSo-Studienberatungszentrum werden Ihre Bewerbungsunterlagen auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Bei dieser Gelegenheit überreichen wir Ihnen auch persönlich Ihr Begrüßungsgeschenk: die Mastertasche.

Anschließend erhalten Sie eine Bestätigung (Stempel auf dem Zulassungsbescheid), die Sie dann bei der Einschreibung im Studierendensekretariat / International Office vorlegen müssen. Beachten Sie bitte: Planen Sie einen Zeitpuffer ein! Beim Studierendensekretariat müssen Sie einen Termin buchen (gilt nicht für MIM, hier dienen die regulären Öffnungszeiten als Zeitfenster) und es kann im Studienberatungszentrum vorher ggf. zu Wartezeiten kommen.

Im WiSo-Studienberatungszentrum müssen Sie die Unterlagen, die Sie damals im Online-Portal hochgeladen haben (keine aktuelleren Versionen als die hochgeladenen!), im Original oder als beglaubigte Kopien vorlegen. Bei der Einschreibung werden keine Dokumente einbehalten (Ausnahme: Einschreibeantrag, Krankenkassenbescheinigung).

Hier finden Sie eine Checkliste aller erforderlichen Unterlagen!

4. Einschreibung im Studierendensekretariat / International Office

Nachdem Sie beim WiSo-Studienberatungszentrum waren, müssen Sie Ihre Einschreibung vervollständigen und zwar beim Studierendensekretariat/International Office. Für das Nachrückverfahren erfolgt die persönliche Einschreibung im Studierendensekretariat ab dem 2.9.2016.

Bitte achten Sie auf den Absender des Zulassungsbescheides, ob Sie zum Studierendensekretariat oder zum International Office müssen!

Studierendensekretariat

Studierenden Service Center (Gebäude 102)
Universitätsstraße 22a
(1. Obergeschoss)
50937 Köln

International Office

Studierenden Service Center (Gebäude 102)
Universitätsstraße 22a

(Erdgeschoss)
50937 Köln

Terminbuchung erforderlichMo, Di, Do, Fr 10-12.30h

Dort erfolgt die rechtmäßige Immatrikulation an der Universität zu Köln in den jeweiligen Masterstudiengang. Beachten Sie, dass eine Einschreibung nur erfolgen kann, wenn Sie vorher im WiSo-Studienberatungszentrum waren und eine Bestätigung in Form eines Stempels auf den Zulassungsbescheid erhalten haben. Zudem müssen Sie eine Online-Terminbuchung beim Studierendensekretariat vornehmen. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Zulassungsbescheid.

Hier finden Sie eine Checkliste aller erforderlichen Unterlagen!

Studierende, die im SoSe 2016 bereits an der Universität zu Köln eingeschrieben sind, brauchen den "Antrag auf Einschreibung" nicht auszufüllen und sich auch nicht in KLIPS 2.0 zu registrieren.

Bringen Sie zur Prüfung der Unterlagen im WiSo-Studienberatungszentrum den "Antrag auf Fachwechsel“ ausgefüllt mit . Wichtig ist hierbei: Der Semesterbeitrag für das WS 2016/17 muss bereits eingegangen und ein Foto von Ihnen muss in KLIPS 2.0 hochgeladen worden sein! In diesem Fall müssen Sie dann nicht persönlich zum Studierendensekretariat gehen. Alternativ können Sie natürlich auch nach der Prüfung durch das WiSo-Studienberatungszentrum selbst zum Studierendensekteratriat gehen (dann mit Terminbuchung).

Vollmacht / postalische Einschreibung

Sollte es Ihnen nicht möglich sein, die Einschreibung persönlich vorzunehmen, können Sie auch eine Person bevollmächtigen oder sich postalisch einschreiben.

Bevollmächtigung

Hierfür müssen Sie eine Vollmacht ausstellen, eine Vorlage dazu finden Sie  PDF hier. Die Person muss ebenfalls die Frist wahren und Sie innerhalb dieser unter Vorlage aller erforderlichen Unterlagen einschreiben.

Postalische Einschreibung

In diesem Fall müssen Sie die kompletten Einschreibungsunterlagen (siehe PDF Checkliste) an das WiSo-Studienberatungszentrum zu senden, teilen Sie die Unterlagen nicht auf und senden Sie nichts an das Studierendensekretariat/International Office! Im WiSo-Studienberatungszentrum erfolgt die Prüfung und wir übergeben die Dokumente zur Einschreibung dann an das Studierendensekretariat / International Office weiter. Sie müssen keine Unterlagen doppelt schicken, da wir alle nötigen Dokumente weiterleiten. Beachten Sie hierbei aber: Sie sind in diesem Fall selbst verantwortlich, dass die Unterlagen fristgerecht und vollständig eintreffen. Als fristgerecht gilt der Posteingang! Bedenken Sie bitte außerdem, dass Sie ausschließlich beglaubigte Kopien schicken, einfache Kopien oder Ausdrucke sind nicht ausreichend (Ausnahmen, in denen Kopien reichen: Zulassungsbescheid, Kopie des Ausweises, offizielles GMAT/GRE/TM-WISO-Ergebnis, Exmatrikulationsbescheinigung, Krankenkassenbescheinigung). Den Unterlagen müssen Sie außerdem einen an Sie adressierten und frankierten Din-A-4 Umschlag beifügen!

Senden Sie die Unterlagen ausschließlich an diese Adresse, wir empfehlen außerdem das Senden als Einschreiben.

Universität zu Köln
WiSo-Studienberatungszentrum
Meister-Ekkehart-Str. 1 (Souterrain)
50937 Köln

Master-Begrüßungstage

Damit Sie Ihr neues Studien- und Lebensumfeld näher kennenlernen, laden wir Sie herzlich zu unseren Masterbegrüßungstagen ein. Diese finden am 05. und 06.10.2016 statt. Das Programm finden Sie hier in Kürze verlinkt. Bitte melden Sie sich für die Masterbegrüßungstage über die  Homepage der WiSo-Fachschaft online an. 

Nach einer Begrüßung durch einen Vertreter der Fakultät wird Ihnen das WiSo-Studienberatungszentrum die wichtigsten studienorganisatorischen Themen für einen gelungenen Studienstart vorstellen. Anschließend werden die jeweiligen Studiengänge unter fachlich-inhaltlichen Gesichtspunkten und Möglichkeiten für ein Auslandsstudium präsentiert. Weiterhin sind in Zusammenarbeit mit der WiSo-Fachschaft Campusführungen in Gruppen, eine gemeinsame Party und ein abendlicher Kneipenbummel vorgesehen. Wir freuen uns, Sie an der WiSo-Fakultät willkommen heißen zu dürfen!

Weitere Hinweise für Erstsemester

Folgende Aktionen sollten außerdem vor Vorlesungsbeginn unternommen werden, um zusätzliche Services zu erhalten bzw. in Anspruch nehmen zu können:

  • Tragen Sie sich in die  Master-Mailingliste der WiSo-Fakultät ein, um alle wichtigen Informationen rund um das Studium mitzubekommen!

  • Aktivieren Sie Ihren Studierenden-Account mit der Ihnen zugesandten PIN. Rückfragen beantworten die  Bearbeitungsstellen für Studenten-Accounts des Rechenzentrums.

  • Studieren Sie die für Ihren Studiengang verbindliche Prüfungsordnung und schauen Sie sich auch das Mastermodulhandbuch an (siehe Master-Download-Bereich).
  • Informieren Sie sich über  KLIPS 2.0 (Kölner Lehr-, Informations-, und Prüfungs-Service), weil Sie sich  für Lehrveranstaltungen der WiSo-Fakultät über KLIPS anmelden müssen (i.d.R. zweite Belegphase vom 09.09.-26.09.2016). Bitte besuchen Sie unbedingt eine der KLIPS-Infoveranstaltungen:

    DatumUhrzeitTitelRaum
    13.09.201614:30-16:00hKLIPS 2.0 FAQ-RundeHS I
    15.09.201614:00-15:30hKLIPS 2.0 information event in English languageHS I
    20.09.201614:30-16:00hKLIPS 2.0 InformationsveranstaltungHS II

  • Eine Liste mit den über KLIPS 2.0 belegpflichtigen Veranstaltungen finden Sie im KLIPS-Bereich unserer Seite.
  • Weitere Informationen zum Studienstart finden Sie in unserer Infobroschüre für Studienanfänger an der WiSo-Fakultät (StudyGuide).

Study Guide