zum Inhalt springen

FAQ - Probleme und Fragen zu Ihrem Account (Uni-KLIPS-Support)

1) Wie logge ich mich in KLIPS 2.0 ein?

Sie erreichen KLIPS 2.0 unter: https://klips2.uni-koeln.de.

Klicken Sie auf den Login-Button oben rechts und geben Sie anschließend Ihren Benutzernamen und das Passwort Ihres Studierenden-Accounts ein, um sich in KLIPS 2.0 anzumelden. Detaillierte Informationen zu Ihrem Studierenden-Account finden Sie auf den Webseiten des Regionalen Rechenzentrums Köln (RRZK).

2) Kann ich mit einem mobilen Gerät (Smartphone, Tablet) auf KLIPS 2.0 zugreifen?

Über mobile Browser ist die Nutzung von KLIPS 2.0 nur eingeschränkt möglich. Bitte nutzen Sie daher keine Smartphones oder Tablets.

3) An wen kann ich mich wenden, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Detaillierte Informationen zu Ihrem Studierenden-Account und zum Ändern des Passwortes finden Sie auf den Webseiten des Regionalen Rechenzentrums Köln (RRZK).

4) Was ist die persönliche Visitenkarte?

Die persönliche Visitenkarte ist der Dreh- und Angelpunkt Ihres Benutzerkontos in KLIPS 2.0. Hier verwalten Sie Ihre Kontakt- und Stammdaten und erreichen alle relevanten Applikationen (=Anwendungen). Durch Klicken auf Ihren Namen oben rechts gelangen Sie immer auf Ihre persönliche Visitenkarte.

5) Welche Applikationen bietet KLIPS 2.0?

KLIPS 2.0 besteht aus mehreren Applikationen (=Anwendungen), die Sie über das Applikationsmenü auf Ihrer persönlichen Visitenkarte aufrufen können. Durch das Klicken auf eine Applikation wird diese aufgerufen. Eine Übersicht über die zur Verfügung stehenden Applikationen in KLIPS 2.0 finden Sie hier.

6) Kann ich das Erscheinungsbild von KLIPS 2.0 anpassen?

Sie können über die Applikation Persönliche Einstellungen die Darstellung von KLIPS 2.0 nach Ihrem persönlichen Bedarf einrichten, z. B. Sortierung der Icons, Schriftgrad, etc.

7) Kann ich die Daten auf meiner persönlichen Visitenkarte ändern / ergänzen?

Durch einen Klick auf Ihren Namen oben rechts gelangen Sie auf Ihre persönliche Visitenkarte. Im Navigationsmenü oben rechts gelangen Sie über den Link "Bearbeitung" in den Bearbeitungsmodus Ihrer Visitenkarte. Dort können Sie ihre Daten ändern und ergänzen.

 

Sie haben keine Lösung für Ihr Problem gefunden? Dann wenden Sie sich bitte an den KLIPS-Support der Universität zu Köln.