zum Inhalt springen

M.Sc. Business Administration

Marketing

Business Administration - Marketing

Inhalt

Im Fachbereich Marketing werden Methoden und Instrumente einer marktorientierten Unternehmensführung vermittelt. Der Fokus der intensiven Zusammenarbeit der beteiligten Lehrstühle liegt dabei auf einer empirisch und international ausgerichteten Lehre und Forschung. Darüber hinaus verfügt der Fachbereich Marketing über exzellente Kontakte zu zahlreichen Unternehmen, Wirtschaftsinstituten und Beratungen. Viele Module werden in englischer Sprache angeboten.

Schwerpunkte

  • Kundenmanagement
  • Markenmanagement
  • Marktforschung

Berufliche Perspektive

Anhand von Gastvorträgen und Seminaren wird der Austausch zwischen Unternehmen und Studierenden hergestellt und gefördert, um den Studierenden die Möglichkeit zu bieten, die im Masterstudium angeeigneten Fachkenntnisse auch praxisnah umzusetzen. Die im Rahmen der Studienrichtung Marketing erworbenen Kompetenzen bereiten insbesondere auf künftige Managementaufgaben und Führungspositionen in Hersteller- und Handelsunternehmen im Bereich Marketing und Vertrieb vor.

Franziska Völckner

Fundierte Kenntnisse der Konzepte und Methoden des Marketing im Sinne einer marktorientierten Unternehmensführung sind für jedes Unternehmen von zentraler Relevanz. Mit Schwerpunkten in den Bereichen Kundenmanagement, Markenmanagement, Retailing sowie Marketing Performance Management und Marktforschung bieten wir in Köln ein breites Ausbildungsprogramm, das sich durch eine konsequente Verbindung von wissenschaftlicher Methodenorientierung und Praxisrelevanz auszeichnet.

Franziska Völckner, Professorin und Direktorin des Seminars für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Markenmanagement