zum Inhalt springen

M.Sc. Business Administration

Marketing

Im Fachbereich Marketing werden Methoden und Instrumente einer marktorientierten Unternehmensführung vermittelt. Der Fokus der intensiven Zusammenarbeit der beteiligten Lehrstühle liegt dabei auf einer empirisch und international ausgerichteten Lehre und Forschung. Darüber hinaus verfügt der Fachbereich Marketing über exzellente Kontakte zu zahlreichen Unternehmen, Wirtschaftsinstituten und Beratungen. Viele Module werden in englischer Sprache angeboten.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Vertieften Sie ihre Kenntnisse in den Bereichen Kundenmanagement, Markenführung und Marktforschung
  • Erlernen Sie Methoden und Instrumente der marktorientierten Unternehmensführung kennen
  • Analysieren Sie aktuelle Managementfragen und Herausforderungen hinsichtlich des Verbraucherverhaltens und der technologischen Entwicklungen
  • Machen Sie den nächsten Schritt in Ihrer Karriere für eine führende Position in einem Produktions- oder Handelsunternehmen

Business Administration - Marketing

Berufliche Perspektive

Anhand von Gastvorträgen und Seminaren wird der Austausch zwischen Unternehmen und Studierenden hergestellt und gefördert, um den Studierenden die Möglichkeit zu bieten, die im Masterstudium angeeigneten Fachkenntnisse auch praxisnah umzusetzen. Die im Rahmen der Studienrichtung Marketing erworbenen Kompetenzen bereiten insbesondere auf künftige Managementaufgaben und Führungspositionen in Hersteller- und Handelsunternehmen im Bereich Marketing und Vertrieb vor.

Marc Fischer

Fundierte Kenntnisse der Konzepte und Methoden des Marketing im Sinne einer marktorientierten Unternehmensführung sind für jedes Unternehmen von zentraler Relevanz. Mit Schwerpunkten in den Bereichen Kundenmanagement, Markenmanagement, Retailing sowie Marketing Performance Management und Marktforschung bieten wir in Köln ein breites Ausbildungsprogramm, das sich durch eine konsequente Verbindung von wissenschaftlicher Methodenorientierung und Praxisrelevanz auszeichnet.

Marc Fischer, Professor und Direktor des Seminars für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Marktforschung

Informationen zur Bewerbung

Ab Mitte März können Sie sich online über das Masterbewerbungsportal der WiSo-Fakultät auf unsere Masterprogramme bewerben.

Bewerber, die keinen deutschen Bachelorabschluss haben, müssen sich zusätzlich bis zum 15. Juni (Eingangsdatum) online UND postalisch über uni-assist bewerben. Für Bewerber der Double Master’s Programmes endet die Frist bereits am 30. April (Eingangsdatum).

Bitte beachten Sie, dass für die Bewerbung über uni-assist Gebühren anfallen.

Weitere Informationen zum Bewerbungsablauf, zu Fristen und benötigten Dokumenten finden Sie auf der Bewerbungsseite. Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden: Beratung und Kontakt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!