zum Inhalt springen

Arbeitsplatz

Von Ihrem ersten bis zu Ihrem letzten Arbeitstag steht Ihnen die WiSo-IT als verlässlicher Ansprechpartner für Ihre IT-Bedarfe zur Verfügung.

Wir haben Ihnen hier die wichtigsten Themen für Ihren Arbeitsplatz bereits zusammengefasst. Auf der rechten Seite befinden sich unsere wichtigsten Anleitungen zum Download als PDF-Datei.

 

Beantragung eines WiSo-Accounts

Für das Arbeiten an der WiSo-Fakultät benötigen Sie einen sog. WiSo-Account, zusätzlich zu Ihrem bestehenden Mitarbeiteraccount. Weitere Informationen sowie die dazugehörigen Formulare finden Sie auf unseren Unterseiten zum Thema WiSo-Account.

Beschaffung von Hardware

Sollten Sie einen neuen Rechner benötigen, hilft Ihnen die WiSo-IT bei der Beschaffung. Grundsätzlich läuft jedwede größere Beschaffung an der Universität über den zentralen Einkauf. Die Lehrstühle und Einrichtungen der Fakultät veranlassen selbstständig die Beschaffung.
Wir haben jedoch bereits einige Beschaffungsformulare für Sie vorausgefüllt, sodass Sie nur noch Ihre Lieferadressen eintragen müssen. Die im sog. Hardwarekatalog vorgeschlagenen Geräte, entsprechen unseren technischen Empfehlungen. Sie können sich hier eine Menge Zeit und Aufwand ersparen!

Beschaffung von Software

Sie erhalten Software über den Software-Shop des RRZK unter software.uni-koeln.de

Bitte beachten Sie, dass dort bestellte Software, immer an den Account gebunden ist, über welchen die Bestellung erfolgt. Wir empfehlen Ihnen daher, Software-Bestellungen zentral zu organisieren, z.B. über Ihr Sekretariat. Weiterhin müssen Sie darauf achten, dass Sie nicht nur eine Lizenz für die jeweilige Software benötigen, sondern auch die Installationsdateien. Von diesen haben wir Ihnen bereits einige auf Laufwerk P zur Verfügung gestellt.

Inbetriebnahme eines Rechners

Sobald die bestellte Hardware eingetroffen ist, bietet Ihnen die WiSo-IT die Erst-/ Neuinstallation der Geräte an. Wir arbeiten mit einem standardisierten Verfahren:

  • Wir installieren Ihnen das korrekte Betriebssystem, Antiviren-Software, die Office-Suite sowie einige kleine Helfer, sodass Sie einen direkt einsatzbereiten Rechner erhalten.
  • Weiterhin schalten wir den Rechner beim RRZK für den Zugang zum Netzwerk frei.
  • Abschließend überprüfen wir noch den Zugang zu allen notwendigen Netzwerkressourcen sowie die Installation des Druckers.

Wartung und weitere Betreuung

Im weiteren Verlauf können immer wieder Wartungsarbeiten, wie z.B. die Installation von Software oder Updates notwendig werden. Unser Support stehen Ihnen dafür MO – FR von 09:00 – 16:00 Uhr zur Verfügung.

Gerne setzen wir auch eine kleine Einführung für Ihre studentischen MitarbeiterInnen an.