Wolf Ketter gewinnt zweiten Platz bei Best Paper Award

im Rahmen der Digital Leadership Konferenz CIOCITY in Amsterdam

Mit "Competitive Benchmarking: An IS Research Approach to Address Wicked Problems with Big Data and Analytics" gewann Professor Wolf Ketter den zweiten Platz für das CIONET European Research Paper of the Year 2017. Die Auszeichnung wurde auf der Digital Leadership Konferenz CIOCITY in Amsterdam im Juni diesen Jahres vergeben.

CIONET ist weltweit die größte Community von IT-Führungskräften mit einer Mitgliedschaft von über 6.500 CIOs, CTOs und IT-Direktoren in ganz Europa und Südamerika.
Co-Autoren von Ketter's Forschungspaper, veröffentlicht im MIS Quarterly (2015),  sind Markus Peters von Erasmus University Rotterdam und John Collins und Alok Gupta von der University of Minnesota.
Darin werden Probleme wie nachhaltige Energie- und Finanzmarktstabilität als gesellschaftliche Herausforderungen thematisiert, die sich aus komplexen sozio-technischen Systemen ergeben und in denen viele soziale, wirtschaftliche, politische und technische Faktoren zusammenwirken.
Um diese Faktoren besser zu verstehen, haben die Autoren eine neuartige Forschungsmethode namens Competitive Benchmarking (CB) entwickelt. CB befasst sich mit komplexen Herausforderungen des gesellschaftlichen Maßstabs, indem sie verschiedene Arten von Daten aus einer Vielzahl von Quellen, wie Nutzungsdaten von Kunden, Produktionsmuster von Produzenten und öffentlicher Ordnung sowie regulatorischen Vorgaben, verwenden. CB kann dann Daten generieren, die verwendet werden können, um operative Strategien zu verbessern und die Wirksamkeit von regulatorischen Regimen und Politiken zu beurteilen. Diese Methode wird auf Smart Electricity Markets angewendet und wurde innerhalb der Power TAC (www.powertac.org) Smart Grid Simulation Plattform implementiert.

Weitere Informationen: http://blog.cionet.com/2017/06/29/announcing-die-cionet-european-research-paper-of-the-year-2017/