Wissenschaft unterstützt Messewirtschaft bei den Herausforderungen der Zukunft

Vierte internationale Summer University for Trade Fair Management in Kooperation mit dem Weltmesseverband UFI und der Koelnmesse

Unter dem Motto „Excellence in Sales – Selling Excellence“ treffen sich vom 13. bis 15. Juni 2012 Messemanager/innen aus aller Welt zur vierten International Summer University for Trade Fair Management (ISU) in den Räumen der Koelnmesse. Im Mittelpunkt des Treffens steht der Austausch zwischen renommierten Vertreter/innen aus Wissenschaft und Praxis der Messewirtschaft.

Das Institut für Messewirtschaft der Universität zu Köln ist Veranstalter der ISU. Der Kölner Marketingexperte Prof. Dr. Werner Reinartz vom Department of Retailing and Customer Management wird einen Überblick über die Herausforderungen des Kundenbeziehungsmanagements in der Messewirtschaft geben. Außerdem stellen weitere hochdotierte Referenten aus Forschung und Praxis neue Managementkonzepte und aktuelle Verkaufs- und Vertriebstechniken vor. Gemeinsam mit den TeilnehmerInnen aus aller Welt diskutieren die Messeexperten zudem über zahlreiche aktuelle Fragen, zum Beispiel: Wie kann Mobilemarketing auf die Messewirtschaft angewendet und als Sales-Instrument eingesetzt werden? Welche Herausforderungen und Perspektiven bietet die Marketing- und Social Media-Ära für die Messewirtschaft?

Vorlesungen, Workshops und Fallstudien von Vertriebs- und Messeexperten sowie anerkannten Universitätsprofessoren ermöglichen eine interaktive Diskussion solcher Fragestellungen der Messebranche in der internationalen Teilnehmerschaft.

Die International Summer University for Trade Fair Management (ISU) wurde im August 2006 vom Institut für Messewirtschaft der Universität zu Köln in Kooperation mit UFI – the Global Association of the Exhibition Industry – ins Leben gerufen. Die Veranstaltung, welche sich speziell an Führungskräfte der Messewirtschaft richtet, fungiert seither als Branchentreffpunkt für die Messewirtschaft und zählte in den vergangenen Jahren mehr als 100 Teilnehmer aus 25 Ländern. Die Besonderheit der ISU, Praxis und Theorie ausgewogen und ansprechend zu verbinden, ist auch ein wichtiger Grundpfeiler in der Philosophie des Instituts für Messewirtschaft, das im August 1999 in Zusammenarbeit mit der Koelnmesse gegründet wurde. Auf universitärer Ebene in Deutschland einzigartig, können hier Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät praxisorientierte Vorlesungen und Übungen rund um die Messewirtschaft besuchen. So bereitet sie das Institut optimal auf einen Beruf im Messewesen vor. Dieser gelungene Brückenschlag zwischen akademischer Ausbildung und Unternehmenspraxis in der Messewirtschaft zeigt sich in einer positiven Resonanz auf dem Arbeitsmarkt: Absolventen des Instituts für Messewirtschaft haben die Erfahrung gemacht, dass ihr Messefachwissen positiv von potenziellen Arbeitgebern aufgenommen wird – in der Messewirtschaft, aber auch im Marketingbereich von Unternehmen unterschiedlichster Branchen.

Kontakt zum Institut:

Stefanie Dorn