zum Inhalt springen

WiSo@ – Eastbound

Neues akademisches Kurzprogramm in Hongkong und Shenzhen

WiSo@Hong Kong

Foto: kamonrat/Fotolia

Das erste WiSo@-Programm wurde in New York City ins Leben gerufen, da die Stadt nach wie vor von wirtschaftlicher Relevanz und historischem Handelsstrom ist. Seit Beginn des Programms im Jahr 2011 haben mehr als 260 Studenten und Doktoranden an dieser sechswöchigen Sommerschule teilgenommen. Aufbauend auf den Erfolg des WiSo@NYC-Programms, wird das neue Angebot in Hongkong und Shenzhen das internationale Portfolio der WiSo-Fakultät ergänzen und diversifizieren. 

Hongkong als gut entwickelte Finanzzentrale und Shenzhen mit seinen hohen Infrastrukturwerten sind zugängliche Tore in die Region. Der aktuelle Bau einer der längsten Brücken der Welt und einer Hochgeschwindigkeitsbahn, wird die Verkehrsverbindungen zwischen den beiden Städten verbessern und sie in Richtung einer grenzüberschreitenden Megalopolis führen - was die Region zu einem mächtigen Wirtschaftsknotenpunkt macht, den man in den kommenden Jahren beobachten sollte. 

Mit Gastdozenten der Hong Kong Management Association und der China University of Hong Kong in Shenzhen ist WiSo@HongKong ein einzigartiges sechswöchiges Programm (29. Juli - 6. September 2019) für Masterstudenten der WiSo-Fakultät.

Um mehr zu erfahren, können Sie an einer der nächsten Informationsveranstaltungen teilnehmen:
Freitag, 16. November von 10:00 - 10:30 Uhr oder Dienstag, 27. November von 09:00 - 09:30 Uhr (jeweils im Gebäude 106 Seminargebäude, Raum S14)
oder besuchen Sie: http://www.international.wiso.uni-koeln.de/en/outgoing-students/short-programmes-abroad/wisohongkong/

Warum mit WiSo@HongKong oder WiSo@NYC im Ausland studieren?

"Als BWL-Student ist es besonders wichtig, ein Gefühl für die internationale Struktur der Weltwirtschaft zu bekommen und auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede in verschiedenen Unternehmenskontexten zu entdecken. So entschied ich mich, einige Zeit meines Bachelorstudiums in den zweifellos mächtigsten Volkswirtschaften der Welt, China und den USA, zu verbringen. Das Kennenlernen so unterschiedlicher, aber gleichzeitig teilweise verwandter Länder und ihrer Volkswirtschaften war von enormem Wert, um die globalen Volkswirtschaften zu verstehen und auch mein Netzwerk mit Menschen aus aller Welt zu erweitern." - Malte Geisen, 2018 WiSo Austauschschüler in Shenzhen und WiSo@NYC2018 Teilnehmer