Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät nimmt Doktorgrad von Bijan Djir-Sarai zurück

Prüfung hat unzureichende Beachtung von Regeln des wissenschaftlichen Zitierens ergeben

In ihrer heutigen Sitzung hat die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln beschlossen, die im Jahre 2008 an das Mitglied des Bundestages Bijan Djir-Sarai erfolgte Verleihung des Doktorgrades zurückzunehmen.

Eine umfangreiche Prüfung hat ergeben, dass  bei der Anfertigung der Dissertation in erheblichem Umfang wissenschaftliche Zitierpflichten nicht hinreichend beachtet wurden.

Im Mai des vergangenen Jahres waren auf der Internetplattform VroniPlag Plagiatsvorwürfe gegen die von Herrn Bijan Djir-Sarai verfasste Dissertation „Ökologische Modernisierung der PVC-Branche in Deutschland“ erhoben worden.

Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät hatte den Promotionsausschuss daraufhin um die Überprüfung dieser Vorwürfe gebeten. Dabei wurde festgestellt, dass an zahlreichen Stellen der Dissertation Textpassagen aus Werken fremder Autoren sinngemäß übernommen worden waren, ohne dass diese korrekt gekennzeichnet oder offengelegt worden waren. Dies ist mit den Grundanforderungen wissenschaftlichen Arbeitens nicht zu vereinbaren. Die Erlangung des Doktorgrades setzt voraus, dass die Dissertation eine vollständige wissenschaftliche Eigenleistung ist.

Da die rechtlichen Voraussetzungen für eine Verleihung des Doktorgrades nicht vorgelegen haben, wird dieser von der Fakultät zurückgenommen.

Bei Rückfragen:

Prof. Dr. Werner Mellis, Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät
über
Frau Dipl.-Kffr. Kerstin Griesemann