Willkommen Jun. Prof. Dr. Chitralekha Basu!

Dekan Ulrich W. Thonemann heißt neue Juniorprofessorin an der WiSo-Fakultät willkommen

Prof. Thonemann und Prof. Basu

Seit dem 1. September 2019 gehört Prof. Dr. Chitralekha Basu offiziell zur WiSo-Fakultät der Universität zu Köln. Sie tritt an als Juniorprofessorin für Empirisch-Demokratische Theorie am Cologne Center for Comparative Politics (CCCP). Zukünftig wird sie außerdem den Exzellenzcluster ECONtribute unterstützen. Am Montag begrüßte Dekan Prof. Dr. Ulrich W. Thonemann Professor Basu im Namen der gesamten WiSo-Fakultät und überreichte ihr die Ernennungsurkunde.

Chitralekha Basu verfasste ihre Dissertation nach Abschluss ihres Studiums in Oxford und Cambridge und dem Promotionsstudium an der University of Rochester (NY). Erste Erfahrungen im Unterricht sammelte sie dort, vor allem durch die Leitung von Sommerkursen und Graduiertenseminaren. Zuletzt arbeitete Basu als Postdoc an der Universitat de Barcelona.

Ihre Forschung konzentriert sich auf die Beziehung zwischen politischen Parteien und der öffentlichen Meinung und deren Auswirkungen auf den Wahlprozess.Überdies untersucht sie die Entwicklung des Parteiensystems in historischen und zeitgenössischen Demokratien. Professor Basu konzentriert sich insbesondere auf die europäische und britische Politik. Für ihre Arbeit erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt den James-B.-Christoph-Preis der British Politics Group, der von der American Political Science Association organisiert wurde.

Wir freuen uns, dass die WiSo-Fakultät Chitralekha Basu gewinnen konnte und wünschen ihr einen erfolgreichen Start.