zum Inhalt springen

Willkommen an der WiSo-Fakultät, Prof. Dr. Reinhard Kunz!

Neuer Professor am Seminar für Medien- und Technologiemanagement

Begrüßung von Prof. Dr. Reinhard Kunz durch Dekan Mellis

Seit August 2018 ist Reinhard Kunz Professor an unserer Fakultät. Vor seiner Tätigkeit an der Universität zu Köln war Professor Kunz Juniorprofessor für Medienmanagement, insbesondere Sportmedien an der Universität Bayreuth und zuletzt Professor für Marketing & Sales am Management Center Innsbruck (MCI) in Österreich. Internationale Forschungsaufenthalte absolvierte Professor Kunz an der La Trobe University (Australien), Swinburne University of Technology (Australien) und Sacred Heart University (CT/USA). 

Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten des Strategischen Medienmanagements, des Managements digitaler Innovationen und Technologien, des Behavioral OR sowie des Marketings und Konsumentenverhaltens im Medien- und Technologiebereich. Aktuelle Forschungsprojekte behandeln Einflussfaktoren und Wirkungen der Business Model Transformation, die Nutzerakzeptanz von technologischen Medieninnovationen im kulturellen Kontext sowie die Wertschöpfung audiovisueller Sportmedien und digitaler Geschäftsmodelle.

Reinhard Kunz' Forschungsergebnisse wurden u. a. im European Journal of Operational Research, Journal of Economic Surveys und Journal of Media Business Studies veröffentlicht. 2012 erhielt er den New Researcher Award der European Association for Sport Management. 2017 wurde sein Artikel zu “Sport-Related Branded Entertainment” mit dem Emerald Literati Network Awards for Excellence ausgezeichnet.  

Wir freuen uns sehr, Prof. Dr. Reinhard Kunz an unserer Fakultät begrüßen zu dürfen!

Weitere Informationen finden Sie hier: "Find an Expert"-Profil von Prof. Dr. Reinhard Kunz