Willkommen an der WiSo-Fakultät, Prof. Dr. Pia Pinger!

Dekan Thonemann begrüßt neue Professorin

Am 01. August 2019 wurde Frau Prof. Dr. Pia Pinger an die WiSo-Fakultät der Universität zu Köln berufen und tritt hier mit ihrer Professur im volkswirtschaftlichen Forschungsschwerpunkt "Economics: Design & Behavior" an. Mit ihrer Arbeit unterstützt sie ebenfalls die Exzellenzcluster C-SEB und ECONTribute.

Ihre eigene Ausbildung absolvierte sie unter anderem in Paris, Chicago und Mannheim. Für ihre Dissertation erhielt sie gleich zwei Preise. 2014 den Dissertationspreis “The Future of Labor”, verliehen durch die ZEW/Volksbank Weinheim Foundation und 2015 den Preis für die beste Dissertation im Bereich Bildungsökonomie, verliehen durch den Bildungsökonomischen Ausschuss und den Verein für Socialpolitik.

Schon während ihres Studiums und als Juniorprofessorin an der Universität Bonn sammelte sie zahlreiche Erfahrungen im Bereich der Lehre. Sie leitete bereits verschiedene Seminare und Workshops und unterrichtete an Summer Schools. Für ihre hervorragende Arbeit in der Lehre erhielt sie 2015 den „Excellence in teaching award“ von der Universität Bonn.

Im Bereich der Forschung beschäftigt sich Frau Prof. Dr. Pia Pinger vor allem mit Fragen der Chancengerechtigkeit, der Humankapitalakkumulation und mit der Einbindung von psychologischen Maßen und Erkenntnissen in empirische ökonomische Modelle. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen der Bildungsökonomik, der Gesundheitsökonomik und der angewandten Ökonometrie. Ihre zahlreichen wissenschaftlichen Arbeiten sind in Zeitschriften wie Nature Communications, dem Economic Journal oder dem Journal of Political Economy erschienen bzw. zur Veröffentlichung akzeptiert. Weitere Papers sind in Arbeit.

Der Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Ulrich W. Thonemann hat Frau Pinger persönlich begrüßt und freut sich sehr, sie als exzellenten Zuwachs für die herausragende Professorenschaft für die WiSo-Fakultät gewonnen zu haben.

Wir wünschen ihr einen guten Start und viel Erfolg!