Willkommen an der WiSo-Fakultät Prof. Dr. Nicolas Fugger!

WiSo-Dekan Ulrich Thonemann begrüßt neuen Professor für Behavioral Supply Chain Management.

Zum 1. Januar 2020 wurde Prof. Dr. Nicolas Fugger an die WiSo-Fakultät der Universität zu Köln berufen und wird in der Professur für Behavioral Supply Chain Management die Fakultät verstärken.

Anfang der Woche begrüßte WiSo-Dekan Ulrich Thonemann Prof. Dr. Fugger persönlich. Beide Wissenschaftler kennen sich schon seit Längerem: Bereits vor und während seiner Promotion mit Schwerpunkt Procurement Design hat Professor Fugger die Forschung in der DFG Research Unit Design & Behavior - Economic Engineering of Firms and Markets unterstützt.

Nach seiner Promotion setzte Nicolas Fugger seine berufliche Laufbahn am Mannheimer ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung fort, seit 2017 als stellvertretender Leiter des Bereichs Marktdesign. Zukünftig wird er besonders die Key Research Initiatives „Design & Behavior“ sowie “Behavioral Management Science” der WiSo-Fakultät unterstützten. Zugleich wird Prof. Dr. Fugger im Rahmen des Exzellenzclusters ECONtribute: Märkte und Public Policy tätig sein.

Für diese interdisziplinäre und internationale Arbeit ist Nicolas Fugger mit Forschungsschwerpunkten in Einkaufsdesign und angewandter Auktionstheorie gut gerüstet. Neben seinem Gastaufenthalt an der Pennsylvania State University kann er außerdem bereits einige Publikationen in renommierten Magazinen vorweisen.

Wir freuen uns, dass die WiSo-Fakultät mit Professor Fugger einen vielversprechenden Forscher gewinnen konnte und wünschen ihm einen guten Start und viele Erfolg!