Willkommen an der WiSo-Fakultät, Prof. Dr. Nadja Klein!

Lehrstuhl für Statistics

Begrüßung neuer Professorin: Nadja Klein beim Dekan der WiSo-Fakultät

Seit Anfang April 2018 dürfen wir Juniorprofessorin Dr. Nadja Klein an der WiSo-Fakultät willkommen heißen.

Nadja Kleins Forschungsschwerpunkte sind Bayesian Statistics, Computational Methods, Machine Learning, Distributional Regression, Smoothing Methods, Copula Modelling sowie Shrinkage Priors and Variable Selection.

Zuvor war sie als Alexander von Humboldt Feodor-Lynen-Fellow an der Melbourne Business School sowie an der Georg-August-Universität Göttingen am Chair of Statictics and Economics tätig. 2016 wurde Nadja Klein zum Mitglied auf Lebenszeit der Alexander von Humboldt-Stiftung ernannt.
Für ihre Promotion zum Thema "Bayesian Generalized Additive Models for Location Scale and Shape" hat sie den Wolfgang-Wetzel-Preis der Deutschen Statistischen Gesellschaft für herausragende Nachwuchswissenschaftler*innen erhalten. 2014 erhielt sie außerdem den Dissertationspreis des Universitätsbundes Göttingen. In ihrer Dissertation hat sich Nadja Klein mit komplexen statistischen Modellierungsverfahren beschäftigt und hierzu die notwendigen theoretischen Grundlagen untersucht, Software entwickelt und die Anwendbarkeit in mehreren empirischen Analysen demonstriert.

Wir freuen uns sehr, sie an unserer Fakultät begrüßen zu dürfen!