zum Inhalt springen

Wie verdient TEDi Geld?

Ein Artikel von Orange by Handelsblatt

Einkaufswagen

Foto: MichaelGaida / pixabay.com

TEDi ist ein deutsches Nonfood-Unternehmen, welches vielfältige Produkte für einen extrem geringen Preis anbietet. Doch wie ist es überhaupt möglich mit solch einer geringen Gewinnspanne pro Artikel Geld zu verdienen? Was ist das Geschäftsmodell hinter TEDi?

Für Jun. Prof. Dr. Matthias Heinz der WiSo-Fakultät ist der Erfolg des Unternehmens nicht überraschend. Er sagt: "TEDi hat einen entscheidenden Vorteil: Die Vorliebe der Deutschen für den Discount." Genau darauf setzt TEDi. Der Gewinn pro Artikel ist zwar sehr niedrig, wenn jedoch genau dieser Artikel millionenfach verkauft wird, dann sieht das ganze schon wieder anders aus. Dazu kommt noch: Das Unternehmen wächst immer weiter. TEDi hat 1900 Filialen in acht europäischen Ländern und eröffnet durchschnittlich jeden zweiten Tag eine neue Filiale. In den nächsten Jahren soll die Anzahl der Filialen auf 5000 steigen.

Den ganzen Artikel zum Thema finden Sie hier: Wie verdient Tedi eigentlich Geld?

Im ntv-Interview redet Matthias Heinz auch über die Schwachstellen der TEDi-Strategie.